Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 07.12.2014

Da ich es versäumt habe in Mendoza von den Weinanbaugebieten zu schreiben, hole ich dies heute nach: Wie allgemein bekannt, ist Mendoza und dessen Umgebung DAS Weinanbaugebiet Argentiniens. Von hier werden Weine in die ganze Welt exportiert. Wir verzichten auf eine Besichtigung der Weingüter; wir lassen uns den Wein lieber allabendlich schmecken.
Auch rund um San Rafel (gehört noch zur Region Mendoza) wird Weinanbau betrieben. Das gibt mir die Gelegenheit, auch die verpasste Foto nachzuschiessen.

Wir bewegen uns ganz gemächlich südwärts. Das bekannteste Skigebiet, das „St. Moritz“ von Argentinien, wollen wir uns nicht entgehen lassen, auch wenn es jetzt Sommer ist. Das ist uns einen Abstecher nach Las Lenas (2'100 Meter ü.M.) wert. Noch während der Fahrt notiere ich folgendes: „Die Landschaft empfinde ich wie eine nicht ganz klar gemalte Postkarte: Die mit dunkelgrünen Büschen bewachsene, leicht hügelige Pampa, durchzogen von der Strasse als endloses Asphaltband, der RN 144, hebt sich deutlich ab von den in leichten Dunst gehüllten, von weissem Schnee überzuckerten Anden und dem hellblauen Himmel.“ (Poetisch formuliert, oder?)

Und hier in den Anden, ganz hinten im Tal, im Valle des los Molles, ist dieses Skigebiet. Nun ja, der Vergleich mit St. Moritz hinkt ein wenig ...

Viel Schnee scheint es im Winter aber auch zu geben. Dies erkennen wir an den Hinweistafeln am Strassenrand, welche auf vier Meter hohen Stangen angebracht sind.

Zum Glück ist es Sommer und angenehm warm. So können wir, ohne zu frieren, unweit des Dorfes Los Molles, wieder nahe am Rio Atuel, in der freien Natur campen.
 
S 35° 09' 54.0" W 069° 51' 39.7"

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top