Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 09.01.2015

Versteinerte Bäume und Wälder sind heute das Tagesthema. In der Nähe von Sarmiento soll es solche Urvorkommen geben. Ja dann nichts wie vorwärts, so dass wir bei Tageslicht noch nach Sarmiento kommen.
Zuerst muss aber noch geduscht werden. Denn unsauber sieht man sich solche Urgesteine nicht an. Aber irgendjemand will uns einen Strich durch die Rechnung machen. Bei Rio Mayo ist zwar eine geteerte Strasse angesagt. Was wir aber antreffen ist eine Baustrasse neben dem ursprünglichen geteerten Weg. Scheinbar ist dies ein etwas älteres Stück der Ruta 40. Es muss erneuert werden. Bald wird es aber besser. Vor Sarmiento kommen wir zum Lago Musters.

Bei Sarmiento biegt der Weg zu den Bosque Petrificado Jose Ornachea ab. Dreissig Kilometer Naturstrasse führen dorthin. Zum Glück sind zehn Kilometer davon geteert.

Interessante Steinformationen schmücken den Weg zu den versteinerten Wälder. Ab und zu meint man auf dem Mond zu sein.

Am Ende der Strasse treffen wir auf das Gebäude der Ranchers, der Hüter der hiesigen Steine. Einer der Hüter erklärt uns. Er will uns auf eine Tour begleiten. Wir gehen ohne ihn auf dem Weg der bestens gekennzeichnet ist durch das Gebiet. Und siehe da, wir treffen auf solche versteinerte Baumstämme.

So, jetzt haben wir auch diese Versteinerungen gesehen. Zufrieden fahren wir zurück nach Sarmiento und zum Camping am See 'Lago Musters' (Position S 45° 33' 58.2" W 069° 04' 11.6").

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top