Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 01.11.2014

Reinigung ist das Thema des Morgens. Zuerst gehe ich mich duschen. Eine Warmwasserdusche steht zur Verfügung. Das warme Wasser wird, so haben wir es schon mehrfach angetroffen, durch einen Durchlauferhitzer, der im Duschkopf integriert ist, erzeugt. Am Duschkopf selbst hat es einen Schalter. Diesen könnte man umstellen von 'heiss' auf 'warm' oder 'kalt'. Das lassen ich lieber sein. Die elektrischen Drähte, die den Duschkopf mit Energie versorgen, hängen ohne Erdung lose aus der Decke ... Dann ist die Reinigung unsere Schuhe an der Reihe. Gestern Abend hat es noch geregnet. Die Verbindung von Wasser mit dem roten Bodensand führt zu Lehm. Und dieser klebt nun tonnenweise an unseren Schuhen! Dies führte zu einer Kettenreaktion. Daher muss ich auch den Boden von Limpi säubern!!
Nach getaner Arbeit und gutem Frühstück wagen wir uns weiter. Ein Hotelangestellter hatte uns vor zwei Tagen den Besuch von Caldas Novas empfohlen. Dieser Ort verfüge, wie der Name sagt, über Thermalquellen. Uns interessieren weniger die Quellen. Vielmehr versprechen wir uns, dass es an einem solchen Ort auch Campingmöglichkeiten gibt. Die Fahrt geht über ein Hochplateau (circa 1000 Meter über Meer), welches mehrheitlich landwirtschaftlich genutzt wird. Unter anderem erkennen wir Eukalyptushaine, Sonnenblumenfelder und Kaffeplantagen.

In Caldas Novas suchen wir eine Campingmöglichkeit. An der Strasse weisen Anzeigen auf Resorts hin. Wir finden keines. Wir suchen und fragen und fragen uns suchen. Doch, ja, es gibt einen Campingplatz. Ob wir 'Tropical 1' oder 'Tropical 2' suchen würden, werden wir gefragt. Wie sollen wir wissen, was wir suchen? Wir suchen einfach einen Campingplatz. Aus den Antworten der gefragten Leute entnehmen wir, dass es tatsächlich einen Campingplatz gibt. Aber wo? Wir suchen weiter und fragen weiter und drehen uns im Kreis. Nichts. Endlich: die Touristenpolizei macht uns eine Skizze, wie wir zu 'Tropical 1' gelangen. Und da sind wir nun. Ohne die Angaben der Polizei hätten wir diesen Stellplatz nie gefunden. Er befindet sich mitten in Caldas Novas. Die Thermalanlage ist von einer zwei Meter hohen Mauer umgeben und hat schätzungsweise die Grösse von vier Fussballfeldern. Der unscheinbare Eingang für die Fusstouristen ähnelt jenem zu einem Hallenbad und ist nicht beschriftet! Für Limpi gibt es ein Schiebetor. Dieses wird von einem Helfer nach erfolgter Registrierung geöffnet. Geschafft!!! Wir könnten die ganze Nacht in den warmen Quellen baden. Das wollen wir aber nach wie vor nicht! Wir sind froh, diesen Ort gefunden zu haben und ruhen uns aus.
S 17° 44' 38.6" W 048° 37' 03.6"

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top