Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 09.08.2010

Wir schaffen es. Es ist noch nicht einmal 09:00 Uhr und wir sind bereits auf den Rädern. Es ist ein weiter Weg bis nach Peking und wenn wir weiterhin mit schlechten Strassen rechnen müssen, kann es lang werden. Und es wird lang. Fünf Minuten früher hätten wir sein sollen, dann hätte uns der Polizist über den aufgeschütteten Wall fahren lassen. Aber jetzt hat ein Trax den Wall dicht gemacht nichts kann sich mehr bewegen. Es ist 11:05. Wir stehen in einer Lastwagenkolonne. Das ärgerliche daran ist, dass wir nur einen Kilometer vor einer Abzweigung stehen, die wir hätten nehmen sollen.

Ein Mann anerbietet sich uns auf einem Umweg rund um die Baustelle zu führen. Er verlangt 50 RMB. Unsere Führerin Susanne ist dagegen. Er soll uns den Weg zeigen uns nichts dafür verlangen. Die beiden Chinesen erhitzen ihre Gemüter bis zum Höhepunkt. Wir zahlen dem Mann, was er verlangt, so dass wir weiterfahren können. Die Strassensperre dauert laut Polizist 24 Stunden.
Zwei und eine halbe Stunde dauert der Umweg. Er führt über einen Pass in das nächste Tal. Die Strasse entspricht etwa der Militärstrasse von Unterwasser nach Grabs. In meiner Jugendzeit, in der Unteroffiziersschule musste ich schon einmal dort durch ... aber zu Fuss. Jetzt sind wir mit Sir James unterwegs. Es geht über Wasser, Stock und Stein. Ab und zu kommt uns ein 40 Tönner entgegen. Einige treffen wir unterwegs, sie sind steckengeblieben.

Wir schaffen es. Um 14:30 Uhr sind wir wieder auf der Hauptstrasse G207. Sie ist zwar weiterhin gesperrt. Die Chinesen links und rechts meinen aber, dass Personenwagen durchgelassen werden. So ist es auch. Wir kommen Schritt für Schritt vorwärts.
Jetzt sind wir in Peking. Den 'Peking Man' haben wir nicht besucht. Er wäre die kulturelle Attraktion des heutigen Tages gewesen. Da solche Stätten in China bereits um 17:00 Uhr schliessen, hat es uns nicht mehr gereicht diesen alten Mann zu besuchen. Dafür sind wir wieder einmal sauber – die Dusche wirkt Wunder – und vollgegessen – das Hotelrestaurant ist gar nicht so schlecht -. Es ist bereits 24:00 Uhr wir legen uns schlafen. Die Position von Sir James vor dem Hotel „Xuan Wu Men“ lautet Nord 39° 53' 52'' und Ost 116° 22' 8.3''.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top