Reisebericht

Tagesbericht vom 28.05.2010

Gestern mussten wir wegen der Regenschauer im Bauch von Sir James das von Bobo gekochte Gulasch verspeisen. Draussen zu speisen ist diskussionslos viel schöner, vorausgesetzt die Sonne scheint. Bei diesem Wetter präsentiert sich auch der Campingplatz in einem besseren Licht. Ein Hit ist er immer noch nicht. Bobo und ich sind die einzigen Gäste. Andere Verirrte (oder sollte ich besser schreiben“Verwirrte“) sind nicht da. Vor Jahren hat dieser Platz bessere Zeiten gehabt. Davon zeugt das grosse Restaurantgebäude in Rundform. Wie uns scheint, hat ein Feuer und das danach eingesetzte Löschwasser grossen Schaden angerichtet.

Ankara liegt uns zu Füssen, eingebettet in eine Hügellandschaft auf 1000 müm bei 30° C. Uns wundert der geringe Verkehr auf den breiten Strassen. Ah, heute ist Freitag, also Sonntag für die Moslem! Die Geschäfte sind trotzdem geöffnet. Sir James fährt quer durch die Stadt. Er findet sogar einen Carrefour. Unsere beiden Eisschränke sind wieder prall gefüllt.
Der Strassenzustand ändert immer wieder: einmal fahren wir auf einer super Autobahn, dann wieder auf einem Flickteppich von Asphalt unserem heutigen Reiseziel, dem Asikoglu Tourist Camp in Bogazkale entgegen. Die Landschaft ähnelt einer rot-bräunlich bis grünlichen Mondlandschaft. Schon wieder kommen wir für unseren Apéro eine halbe Stunde zu spät an Position Nord 40° 1' 37.6“ und Ost 34° 36' 32.2“. Aber was heisst schon „zu spät“. Das gibt es auf unserer Reise eigentlich nicht. Auch am Abend noch können wir dem Campingbesitzer unsere Schmutzwäsche zum Waschen geben. Eine Maschine – 60°C - nach einer Stunde ist alles frisch gewaschen und wird wegen des drohenden Gewitters im Sir James zum Trocknen aufgehängt.

Top