Reisebericht

Tagesbericht vom 01.08.2010

Eigentlich wollte ich zuerst Sir James reisefertig machen. Aber die Deutschen machen mir einen Strich durch die Rechnung. Denn was ein rechter Deutscher ist putzt am Morgen zuerst mal sein Auto. Dazu braucht er Wasser. Wenn ein Deutscher Wasser braucht, gibt es kein Wasser für die andern! Der Wasseranschluss des Guest House's ist für Stunden blockiert.
Wir fahren nach Ulaan Baatar in die Stadt, um die fehlenden Vorräte zu ergänzen. Auf dem Markt bei Merkuris hinter dem Brauhaus kaufen wir Rindsfilets und Gemüse ein. Extra, der Feinkostladen hat heute kein Brot. Zum Glück sehen wir auf dem Weg zum Feinkostladen den Lieferwagen der deutschen Bäckerei. Liseli winkt ihm zu, er hält an und verkauft uns ein Brot auf der Strasse. Leider verkauft kein einziger Laden Alkohol. Whisky, Vodka, Wein und Bier müssen wir morgen einkaufen gehen. Die alkoholfreien Getränke ergänzen wir im Supermarkt hinter dem Oasis Guest House. Um zukünftigen Dünnpfiff zu bremsen suchen wir eine Apotheke, die solche Mittel führt. Für einen Franken finden wir Packungen mit zehn Tabletten, die unserem Mittel gegen Durchfall entsprechen. Am Schluss erhält Sir James beim chinsischen Car Wash noch eine Wäsche, denn auch er darf sauber nach China reisen.
Am Abend gibt es ein Abschiedsessen. Die Küche des Oasis Guest House hat am Sonntag zu. Wir sitzen darum auf dem Car Parking und kochen unser Essen selber. Ulf, Susanne und Adrian und wir sitzen um unseren Tisch herum. Bier aus dem Kühlschrank von Sir James und ein Fondue Chinoise helfen über die Runde.

Es wird spät. Gegen zwölf Uhr kommen auch wir ins Bett. Liseli muss vorerst noch die Betten anziehen, denn auch die Bettwäsche wurde im Guest House heute gewaschen. Jetzt soll alles sauber sein, so dass wir morgen in Richtung China fahren können.

Top