Reisebericht

Tagesbericht vom 07.08.2010

Hängendes Kloster. Ein interessanter Name. Wir werden es heute besuchen. Aber zuerst haben wir dem Strassenbau in China zu gehorchen. Eine grosse Umleitung erwartet uns, so dass wir – die natürlich bereits Verspätung haben – noch mehr in Verzug kommen. Und dann kommt der Stau vor dem hängenden Kloster. Ein Unfall im Strassentunnel. Der kann uns auch nicht aufhalten. Liseli fährt durch das Flussbett zum Hintereingang des Klosters. Und das erwartet uns:

Das Kloster ist drei Religionen gewidmet: dem Buddhismus, dem Daoismus und dem Glauben an Konfuzius. Es gibt viel zu fotografieren.

Das ist sicher kein Buddha. Wir lernen, dass ein Buddha immer drei Buddha's hat: den Gegewärtigen, den Vergangenen und den Zukünftigen.

Konfuzius wird alleine dargestellt, also kann es nur der Dao sein. Er wird bewacht von mehreren kuriosen Figuren.

Natürlich könnte man noch mehr solche Fotos in diesem Reisebericht verankern. Aber ich ziehe die Gegenwart vor. Noch eine letzte Foto von dem hängenden Kloster mit unserer Führerin Susanna.

Wir fahren weiter nach Wutai Shan. Unterwegs muss Liseli Tomaten beim Strassenhändler kaufen.

So und jetzt sind wir auf 2584 müm, auf dem Wutai Shan. Es ist nur noch 12° Celsius warm oder besser gesagt kalt. Es beginnt zu regnen. Ich glaube die Götter des Wutai Shan wollen uns nicht. Es ist bereit 17:00 Uhr. Ich bin gespannt, wo wir heute übernachten werden. - Es ist die Position Nord 38° 59' 08.3'' und Ost 113° 34' 40.8'', inmitten hunderter Tempel findet Sir James ein Plätzchen. Der Regen hört auf. Sir James wird von vielen Chinesen entdeckt. Sie lassen es sich nicht nehmen, ihre Liebsten mit Sir James als Hintergrund zu fotografieren. Fast sind wir froh, als es wieder anfängt zu regnen. So lässt der Besucherstrom nach.

Top