Reisebericht

Tagesbericht vom 22.09.2010

Wir haben die gestrigen Gewitter überstanden. Bereits um 02:30 schaut der Vollmond auf Sir James herunter. Und um 06:30 wird Sir James wieder von der Sonne aufgeheizt. Es ist sehr feucht und warm. Hoffentlich müssen wir nicht wieder 33° Celsius aushalten, wie gestern.

Es wird sehr warm. Gemütlich fahren wir dem Meer entlang südwärts. Eine schwache Brise weht. Unerwartet erblicken wir eine wunderschöne Tempelanlage. Sie wird neu gebaut. Die Meeresgöttin Mazu ist von weitem erkennbar. Sie überwacht die Hafenanlage.

Im Prinzip wollen wir nach 'Granit City'. 'Granit City' ist eine Stadt, deren richtiger Namen Chongwu lautet. Chongwu ist eine am Meer gelegene Stadt mit einem Steingarten entlang dem Meer. Diverse Figuren zieren diesen Garten, welche Inhalte chinesischer Geschichte oder Märchen verkörpern.

Doch auch dies ist nicht unser Reiseziel für heute. Wir wollen zum Kaiyuan Tempel nach Ganzhou. Das ist dort, wo vor wenigen Tagen der Taifun die Stadt küsste. Hoffentlich steht nach alles so, wie es beschrieben wurde.

Wir sind beruhigt, die alte Pagoda steht noch. Nur der Buddha hat ein bisschen gelitten. Er ist sehr mager geworden.

Vielleicht ist das aber auch das neue Vorbild für die chinesischen Mädchen. Sei wie es wolle, wir parkieren Sir James etwas weiter von der Stadt entfernt an Position Nord 24° 46' 40“ und Ost 118° 23' 48.7“ und beschliessen, was wir morgen tun sollen.

Top