Reisebericht

Tagesbericht vom 28.09.2010

Unser Hotel bietet keine Gelegenheit ein Morgenessen einzunehmen. Wir versuchen deshalb in der Nähe ein Starbuck's Kaffeehaus zu finden. Doch vor zehn Uhr öffnet hier niemand seinen Laden. Notgedrungen müssen wir uns mit McDonalds McCafe zufrieden geben. Das ist fast das gleiche wie Starbuck's. 10:30 Uhr wird es bis wir wieder auf den Füssen sind.
Die Läden haben unterdessen geöffnet. Wir können einkaufen gehen. Im nahe dem Hotel gelegenen Einkaufszentrum finden wir diejenigen Sachen, die uns fehlen.
Wir beschliessen das Museum von Guangzhou zu besuchen. Auf einem Hügel der Stadt, der vor dreissig Jahren abgetragen werden sollte, um Wohnhäusern Platz zu machen, hat man ein zweitausend Jahre altes Grab entdeckt. Es gehört dem König 'NanYue', der hier einhundertfünfzig Jahre vor Christi Geburt regiert hat. Im Grab waren sehr viele Grabbeigaben gefunden worden. Diese sind im heutigen Museum ausgestellt, welches rund um die ehemalige Grabkammer – siebzig Meter unter dem ehemaligen Hügel – gebaut wurde. Da die Einwohner von damals dreissigtausend Kubikmeter Erde wegschaufeln mussten, um die Grabkammer für ihren König zu bauen, wurde das Grab nie ausgeplündert. Die Grabbeigaben dokumentieren das Leben in China vor zweitausend Jahren. Zum guten Glück habe ich den Fotoapparat im Auto gelassen, sonst hätten wir wieder zwanzig Fotos mehr.
Susannas chinesisches GPS-System ist ausgefallen. Das Museum haben wir mit unseren russischen Karten und unserem GPS-System gefunden. Dies beweist, dass die alten russischen Karten immer noch genau genug sind, um einen Punkt anzufahren. Auch wenn sich dieser Punkt in einer Stadt befindet und nicht mehr alle Strassen dort sind, wo man sie sich denkt.

Wir verlassen Guangzhou. Ein heftiges Gewitter kühlt die Luft ab, von 33° Celsius auf 21° Celsius. Wir fühlen uns wieder wohler. Das dauert aber nur kurze Zeit an. Sobald der Regen aufhört steigt die Temperatur wieder auf 28° Celsius an.
Rund zwei Stunden dauert die Fahrt vom Zentrum von Guangzhou an den Stadtrand. In den dichtem Abgaswolken ist der Horizont nicht immer zu erblicken. Wir schaffen es und parkieren Sir James an Position Nord 22° 47' 4.9“ und Ost 112° 58' 26.5“ ausserhalb der Stadt.

Top