Reisebericht

Tagesbericht vom 20.10.2010

Am morgen ist die Welt noch in Ordnung. Das Tal des Yalong Jiang Flusses ist mit Nebel bedeckt. Die aufgehende Sonne beleuchtet die Berge. Die höchsten Berge sind über viertausend Meter hoch. Der beinahe volle Mond erhellte die ganze Nacht hindurch die Umgebung. Es war entsprechend kalt. Jetzt erwärmt die Sonne rasch die Luft. Im Sonnenschein nehmen wir unser Frühstück zu uns. Wir haben auch Zeit, um ein paar kleinere Reparaturen auszuführen. Zum Beispiel das Ersetzen des Verrgasers an unserem Coleman Kocher. Er hat gestern Abend den Geist aufgegeben Nun funktioniert er wieder.

12:30 Uhr ist es. Dank besseren Strassen sind wir um diese Zeit bereits in Yanyuan. Yanyuan liegt auf 2500 müm. Sir James musste vorher noch auf 3131 Meter klettern. Jetzt bekommt er bei Kilometerstand 233'233 wiedereinmal ein paar Liter Diesel. Ja, gestern hat er seinen 233'000-sten Geburtstag gehabt. Liseli war mit dem fotografieren von Bauern so beschäftigt, dass sie das glatt in ihrem Reisebericht unterschlagen hat.
Sir James bewegt sich durch wundervolle Schluchten zum Lugu Hu (Lugu See) empor. Dieser See liegt auf 2708 müm. Zuerst geht es natürlich ein bisschen hinunter. Dies dient dazu bei 2000 müm etwas Anlauf zu holen.

Aber dann sind wir oben und können auf einer Anhöhe über dem See die Aussicht geniessen. In der Abendsonne an Position Nord 27° 44' 32.2'' und Ost 100° 46' 15.2'' sehen wir auf die 4000-er in der Umgebung.

Top