Reisebericht

Tagesbericht vom 15.11.2010

Ein Stapellauf sondergleichen beginnt. Eigentlich wollten wir zur Wäscherei, um unser Wäsche waschen zu lassen, zum thailändischen Konsulat, um unser Visum zu besorgen und auf den Markt, um einzukaufen.Das mit der Wäscherei klappt ausgezeichnet.
Das mit dem thailändischen Konsulat wird schwierig. Im Lonely Planet finden wir die Stelle, wo sich das Konsulat befinden sollte, relativ schnell. Dreimal fahren wir an den Häusern vorbei, welche einst das Konsulat beherbergten. Aber es ist nicht mehr hier. Wir fahren zu thailändischen Botschaft. Diese wird gerade neu verputzt. Weisse Farbe fliegt durch die Luft. Wir entdecken ein Fenster in der Mauer, welche das Botschaftsgebäude umgibt. Ein Beamter drückt uns einen Zettel in die Hand. Der Zettel beschreibt den Weg zum Konsulat.
Im Konsulat angelangt finden wir eine Heerschar von Leuten aus aller Welt Ländern vor. Das Visum nach Thailand ist gratis, da Thailand scheinbar zu wenig Touristen hat. Alle Ausländer in Laos wollen deshalb über den Mekong und Thailand einen Besuch abstatten. Es gibt Nummernscheine, so dass die Ordnung scheinbar hergestellt wird. Wir haben die Nummer 506 und 507. Momentan werden die Visabegehren der Leute mit den Nummern 350 entgegengenommen. Das heisst warten. Um 13:00 Uhr ist es dann soweit. Wir können unser Visabegehren abgeben. Morgen ab 13:00 Uhr kann man die Pässe mit den Visas abholen!!!
Aber wir wollen doch gar nicht direkt nach Thailand. Wir haben doch vor zuerst Kambodscha zu besuchen. Und wo ist das Konsulat von Kambodscha? Wir sind vorsichtig geworden und informieren uns bei der Touristinformation von Ventiane. Gegenüber dieser Stelle wird Fisch gebraten. Das Wasser läuft einem im Munde zusammen. Aber wir haben keine Zeit.

Auch dieses Konsulat ist relativ schnell zur Hand. Der Beamte bestätigt uns, dass die Strasse von Laos nach Kambodscha entlang dem Mekong befahrbar sei und das wir besser hier unser Visum einholen sollten, da an der Grenze dies nicht unbedingt funktionieren muss. Die Visaerstellung dauert 24 Stunden. Also morgen erhalten wir am Nachmittag die Visa von Thailand. Wenn wir sofort zum kambodschanischen Konsulat fahren, könnten wir das Visum übermorgen mittag erhalten. Der Beamte kommt uns entgegen, er könnte das Visum von Kambodscha auch sofort erstellen. Das würde zehn US-Dollar mehr kosten, pro Visa. Wir sind beruhigt noch eine Nacht im Hotel ist a) langweilig und b) teurer als die zehn USD.
Wir fahren in Richtung zu unserem Hotel zurück. Unterwegs treffen wir auf Sabine und Thomas aus Deutschland. Sie sind auch mit dem Auto hier, aber bereits ein Jahr lang unterwegs. Wir verabreden uns zu einem Bier am Anfang der Promenade von Vientiane. Wir parken Sir James am Strassenrand. „Was sind den das für Sankt Galler“ hören wir jemanden neben uns fragen. Es ist Rosmarie aus Bern. Ihr Mann arbeitet bei der Deza. Wir kommen ins Gespräch. Rosmarie ist eine sehr weitgereiste Person mit Aufenthalten an verschiedenen Orten auf dieser Welt. Beim Bier verabreden wir uns auf morgen.
Jetzt fehlt nur noch das Nachtessen. Im Restaurant 'Cote d'azur' geniessen wir die französische Küche mit Crevetten, Paté, Rindsfilet und Rotwein.

Top