Reisebericht

Tagesbericht vom 17.11.2010

Drei Nächte in Ventiane und das im Hotel, das ist für uns eine lange Zeit. Wir beenden unseren Aufenthalt in dieser Stadt. Aber zuerst müssen wir noch zur Bäckerei 'Croissant d'Or'. Dort soll es das beste Brot von Ventiane geben. Nicht nur Brot finden wir dort, sondern auch die begehrten éclairs. Zu einem Kaffee schmecken sie gar nicht schlecht.

Im Westen der Stadt gibt es auch einen Supermarkt. Den haben wir gestern entdeckt. Wir kaufen noch ein paar Lebensmittel ein, denn wir möchten auf der Fahrt nach Kambodscha nicht verhungern. Dem Mekong entlang fahren wir schliesslich nach Xiengkuane. In Xiengkuane gibt es einen Buddhapark. Den müssen wir uns anschauen.

Diese Riesenmelone beinhaltet eine Ausstellung mit verschiedenen Buddha-Figuren. Zum Maul geht es rein. Enge Treppen im Innern der Buddha-Melone führen auf die Aussichtsplattform. Von dieser erhält man einen Überblick über das Geschehen in diesem Park am Mekong.

Die schönste Figur ist natürlich der Riesenbuddha, der sein Opfer auf den Armen trägt.

Aber auch der Fisch-Buddha sieht so friedlich aus.

Ja, das war es vom Buddhapark. Wir fahren weiter den Mekong entlang abwärts. Im Wat Phabat Phonsone soll Buddha einen Fussabdruck hinterlassen haben. Und er ist nicht zu übersehen. Zwei Meter und vierzig Zentimeter lang ist er. Der geneigte Leser mag selber rechnen, wie lang gemessen an den eigenen Füssen und der eigenen Körperlänge Buddha war. Über dem Fussabdruck gibt es einen Gabentisch und alles zusammen ist fein säuberlich verpackt in einem prunkvollen Gebäude.

Unsere Reise geht weiter bis zur Position Nord 18° 24' 19.7'' und Ost 103° 13' 14''. An dieser Position gibt es wieder einmal ein Chickencurry mit Reis.

Top