Reisebericht

Tagesbericht vom 27.06.2010

Aus unserer Musiksammlung ertönt der Hochzeitsmarsch aus „Ein Sommernachtstraum von Mendelssohn und andereMusikstücke mit die das Wort „Hochzeit“ enthalten..Bobo stellt einen einmalig schönen Blumenstrauss für mich zusammen. Darunter hat es nebst den direkt neben dem James wachsenden Blumen mit weissen Blüten auch solche mit blauen, gelben und roten. Diese farbigen Blumen hat Bobo während ich noch schlief eigens für mich in der weiteren Umgebung gesucht! Danke! Ich schreibe für Bobo ein paar Worte (liebe, natürlich) und klemme sie an einen Zettelhalter, den ich unserem Mitbringsel-Vorrat entlehne. - Wir feiern unseren Hochzeitstag! - und Sir James feiert seinen 212'000 gefahren Kilometer. Alle sind wir happy. Wie schön das Leben doch sein kann. Ich bin froh, ist es an mir, den Tagesbericht zu schreiben. Bobos Bericht wäre wahrscheinlich nicht so salbungsvoll ausgefallen ...

Ich habe heute schon wieder lange geschlafen. Nun fühle ich mich wieder fast gesund. Das Intermezzo mit meinem Magen hat mich doch etwas geschafft. Wer nun meint, das sei auf mangelnde Hygiene zurückzuführen, irrt. Wir verwenden nur gefiltertes Trinkwasser. Bei jeder Gelegenheit wasche ich mir mit Seife die Hände an unserem bordeigenen Waschbecken.

Vermutlich habe ich im Hotel in Astana verdorbenes Joghurt gegessen. Das würde auch erklären, warum Bobo vom Durchfall verschont geblieben ist. Er isst nämlich nie Joghurt!
Die Einkaufsliste für Omsk habe ich geschrieben, den Wunschzettel gibt es immer noch. Mal schauen, ob sich Omsk seit unserem letzten Besuch verändert hat. Dumme Frage, schliesslich sind seit unserem letzten Besuch sechs Jahre vergangen.

Am Stadtrand (von Petropavlovsk herkommend) stossen wir auf ein riesiges Einkaufszentrum mit IKEA, MediaMarkt, Auchamp (französische Ladenkette) Leroy Merlin und zahlreichen anderen Geschäften. Obwohl heute Sonntag ist sind die enorm grossen Parkplatzflächen fast alle besetzt. Uns erstaunt, dass die Leute nicht nur herumflanieren sondern auch einkaufen. Wir tun es ihnen gleich. Wir finden trotz dem riesigen Warenangebot wie es bei uns zu Hause nicht besser sein könnte, weder Reinbenzin, noch eine Batterie für den Laptop, noch eine Knopfbatterie 1632. Dafür kaufen wir Krimsekt und künstlichen Kaviar (nicht echten, wie ich mir und per sms unserer Familie vorgaukle!) zur Feier unseres Ehejubiläums. Selbstverständlich decken wir uns auch mit weiterem Proviant ein. Wir finden auch wieder einmal eine drei Liter fassende Weinbox. Zu guter Letzt müssen wir uns beeilen. Bobo befürchtet, dass die Batterien im Auto unsere lange Abwesenheit nicht sehr schätzen. Doch Sir James hat ohne Verluste brav gewartet. Bei der Weiterfahrt stossen wir noch auf weiter Shoppingcenter, wie zum Beispiel das unten abgebildete. Liest man den Namen auf dem grössten Gebäude dann steht dort in kyrillischer Schrift „Baucenter“!

Auch das „alte“ Omsk gibt es noch. Wahnsinn, wie auf kleinem Raum Altes und Neues zusammentrifft. Der „Rinok“ der herkömmliche, russische Markt und viele Geschäfte in der Innenstadt sind heute Sonntag geschlossen. Das erklärt vielleicht die vielen Leute im Shoppingcenter.

Nun ist auch die Kohle wieder alle. Es gibt an Position Nord 55° 5' 57.9'' und Ost 74° 11' 36.6'', etwa 30 Kilometer ausserhalb von Omsk Richtung Novosibirsk „Güggelischenkel“ vom Grill mit gedämpften Tomaten. Mal schauen, wie lange es Bobo ohne Kohle aushält. Wobei ich anfügen möchte, dass ich Grilladen sehr schätze.
Von unseren Freunden aus Holland erfahren wir, dass sie inzwischen vor Barnaul sind. Wer weiss, ob und wann wir sie noch treffen werden.

Top