Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 26.02.2002

Tema-Accra, Accra-Tema, Tema-Accra, Accra-Tema in 6 Stunden. Die Geschichte dazu:
Der Hotelmanager vermittelt uns ein Auto mit Chauffeur. Wir fahren nach Accra ins Office der South African Airline. Direktflüge nach Durban gibt es nicht, alle Flüge gehen via Johannesburg. O.K., dann nehmen wir den Flug vom nächsten Freitag via Johannesburg. „Nächsten Freitag? Unmöglich, alle Klassen sind ausgebucht“. Die Flüge vom Freitag seien immer schnell ausgebucht. Am Montag sei die nächste Möglichkeit! Auf jenem Flug habe es genügend Platz. Nein, eine Warteliste für Freitag gebe es nicht. Wir sollen es aber bei der Ghana Airways versuchen, die würden am Samstag einen Flug nach Johannesburg haben. Also fahren wir zur Ghana Airways. Kein Problem für Samstag, es hat noch genügend freie Plätze. „O.K., dann buchen wir. Was kostet der Flug?“ „1200 $ pro Person nur bis Johannesburg!“ Dazu käme dann noch ein Flug mit einer anderen Fluggesellschaft nach Durban. Das finden wir einfach zu teuer. Dann fliegen wir doch lieber erst am Montag (was machen wir hier nur bis am Montag?) mit der South African Airline via Johannesburg nach Durban. Also zurück ins Büro der South African Airline. Wir diskutieren hin und her: die Angestellte bucht uns als Standby für Freitag und definitv für Montag. Das Ticket kostet 1073 $. Wir könnten mit der Visakarte bezahlen, dann käme aber eine Kommission von 5% dazu. Sonst cash in Dollar oder aber mit Travelers Cheques. Da wir die Cheques im Hotel haben, lassen wir uns nach Tema ins Hotel und wieder zurück nach Accra chauffieren, das sind rund 80 km Fahrt. Wir wollen die Flugtickets bezahlen, aber die Angestellte, die uns bedient hat, ist gemäss Aussagen der Mitangestellten im Mittag. (Wir haben sie doch eben verschwinden sehen!) Sie komme bald zurück, heisst es. Also warten wir. Zumindest ist der Raum angenehm kühl. Doch sie ist auch nach einer Stunde nicht zurück. Nun kümmern sich andere Angestellte um uns. Wir erklären ihnen den Stand der Dinge. Sie beruhigen uns. Vor dem Donnerstag werde der Freitagflug gar nicht bearbeitet. Wir seien definitv auf dem Flug vom Montag gebucht, sie seien aber überzeugt, dass wir Platz auf dem Flug vom Freitag haben werden. Sie würden uns am Donnerstag Bescheid geben, und dann könnten wir auch die Tickets abholen und bezahlen. Wir wollen gleich bezahlen, haben wir doch extra die Cheques in Tema im Hotel geholt. Nein, die Bezahlung sei erst möglich, wenn wir das Ticket bei ihnen holen kommen und das sei eben erst am Donnerstag oder Freitag möglich, wenn bestimmt sei, mit welchem Flug wir fahren werden. So lassen wir uns wieder zurück ins Hotel nach Tema fahren. 6 Stunden sind vergangen, Resultat: spätestens am Montag werden wir nach Durban fliegen, soviel ist sicher.
Übrigens: während ich schreibe, erholt sich Bobo gerade von einem Durchfall-Zwischenfall. Wie gut, dass wir alle Medikamente im Sir James zurückgelassen haben. Einstweilen hilft Coca Cola weiter. Nachtessen im Hotel gibt es nur für mich.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top