Reisebericht

Tagesbericht vom 17.05.2008

So, jetzt weiss ich es ganz genau. Für 20'000 Rial gibt es 121 Liter Diesel. Ich traue den Augen kaum. 20'000 Rial sind etwas mehr als 2 Franken. Der Liter Diesel kostet also sage und schreibe nur zwei Rappen! Ich habe es siebenmal gerechnet von hinten nach vorne, von vorne nach hinten. Es bleibt dabei. Diesel trinken ist billiger als Wasser trinken.
Aber nun zum Tagesbericht. Eine stürmische Nacht geht vorbei. Eine Hälfte der Nacht bin ich im Bett die andere Hälfte auf der Schüssel. Liseli ist so gut und holt morgens um drei Uhr Medikamente aus dem Sir James. Sie hat ja Erfahrung betreffend dieser Gesundheitsstörung und gibt mir sofort etwas gegen den Durchfall plus Antibiotika. Von da weg geht es wieder besser. Das Hotelpersonal ist verwundert, dass wir kein Morgenessen zu uns nehmen. Aber wir können verzichten.
Der Takt-e Soleiman oder zu deutsch, der Thron Salomons, liegt eine Fahrtstunde vom Hotel entfernt. Auf einer Hochebene von etwa 2400 Metern über Meer stehen gewaltige Mauern. In der Mitte der Mauern liegt ein See. Er ladet zum Bade, aber wir nehmen lieber das Ruderboot. Spass beiseite, auf dem prähistorisch angelegten See hat es tatsächlich ein Peddalo. Wahrscheinlich für die Archäologen, die hier arbeiten. Die Anlage soll bereit 1900 vor Christi Geburt erwähnt worden sein. So richtig in Schuss soll sie aber etwa. 500 vor Christi gekommen sein. Man soll im Buch Darius des alten Testaments nachlesen. Mit Salomon gibt es keinerlei geschichtliche Verbindung. Man sagt diesem Ort einfach so. Die ausgegrabenen Gebäudereste sind zwar für die Touristen beschriftet, leider aber nur in Farsi. Lediglich eine Übersichtstafel ist auch in englischer Sprache abgefasst.
Jetzt sind wir in einem etwas besseren Hotel als gestern. Wir sind in Sanandaj und geniessen den Samstag. Langsam gewöhne ich mich an das Ausgeben der Millionenbeträge, die nichts wert sind. Unsere Position heute abend vor dem Shadi Hotel: Nord 35° 17' 1.5'' und Ost 47° 0' 19.6''

Top