Reisebericht

Tagesbericht vom 23.06.2008

Eine weitere World Heritage Site ruft. Nahe bei Györ gilt es das Pannonhalba Kloster zu besichtigen.
Bobo hat ein neues Feature im GPS System entdeckt: eine Navigationsanzeige. Wenn man den Zielort im Computer eingibt, so zeigt diese Anzeige drei Dinge an: Erstens, in welche Richtung man gerade fährt ( Norden, Süden, Westen, Osten), zweitens den genauen Kurs (sagt mir nichts) und drittens die Distanz (Luftlinie) in Kilometern, respektive Metern. Heute Morgen gibt Bob daher den Ort des Klosters ein. Doch bald schon muss er diesen Zielort ändern. Gemäss dem Reiseführer gibt es nur um 11.00 Uhr und um 13.00 Uhr eine obligatorische Führung durch die Klosteranlage. Auch den Termin von 13:00 Uhr werden wir nicht schaffen. Sir James bekommt nämlich in Marcali frisches Öl. Wo ist nur der letzte Oelfilter, den wir mitgenommen haben? Entweder haben wir die Anzahl Ölwechsel, welche wir auf dieser Reise schon machen liessen, falsch gezählt oder haben einen Ölfilter weniger mitgenommen als vermutet. Der Garagist meint zuerst, er hätte keinen Ölfilter für Sir James. Aber dann setzt sich ein Mitarbeiter der Werkstatt auf sein Moped und bringt einen Ölfilter. Warum ein Ölwechsel? Bobo hat vor zwei Tagen, beim Schreiben des Tagesberichtes einen grossen Unterlassungsfehler begangen: Sir James absolvierte am 21. Juni 2008 nämlich seinen 190'000 sten gefahrenen Kilometer – braver James.
Wir geben als neuen Zielort den Eden Camping bei Nesmei an der Donau ein. Es ist wirklich ein Sport, zu versuchen, in möglichst direkter Linie das Ziel anzusteuern. Auf diese Weise kommen wir auch in von Touristen völlig unberührte Gegenden. Dies kann man allerdings vom Balaton See nicht behaupten. Halb Deutschland scheint hier seine Ferien zu verbringen. Das schliessen wir aus den vielen Hinweisen auf Uebernachtungsmöglichkeiten (Zimmer, Häuser, Hotels, Campingplätzen) in deutscher Sprache. Ungarisch ist meines Erachtens mit keiner anderen Sprache verwandt, die ich kenne. Daher fällt uns, zumindest in sprachlicher Hinsicht, die Gegend um den Balaton See auf.
Auf dem sehr schönen Eden Camping (Position 47° 44' 44.2'' und Ost 18° 24' 26.2'') sind zur Zeit nur wenige Touristen anzutreffen, und wenn, nur Holländer. Wir geniessen den Abend im Schatten einiger Bäume. An der Sonne ist es uns zu heiß (bis 32° Celsius im Schatten).

Top