Reisebericht

Tagesbericht vom 10.04.2008

Die Sonne weckt uns auf. Und weil es so schön ist hören wir laut Musik. Ausser den Freiburgern ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Aber wir werden von anderer, moderner Musik übertönt. Ein Fischer draussen auf dem Meer glaubt wahrscheinlich, dass die Fische bei Musik besser anbeissen. Ist das griechische Idylle?
Sir James erhält noch eine Portion Wasser. Dieses Mal aber in seine Wassertanks als Frischwasser für uns, und nicht als Dusche, nur aussen herum.
Gemütlich kurven wir der Küste entlang. An der Strasse von Korinth können wir wählen: entweder wir verladen Sir James auf eine Fähre und überqueren die Meerenge unter Benutzung der modernen Brücke. Der Entscheid wird uns abgenommen: die Strasse, auf welcher wir uns befinden führt über die Brücke (Andirio – Rio, bei Patras). Wie in alten Zeiten müssen wir Brückenzoll bezahlen. Ich mache drei Euros bereit. Doch wieviel kostet der Spass für etwa 500 Meter Fahrt auf einer Brücke? Sage und schreibe siebzehn Euros! Wie viel wohl die Fähre gekostet hätte? Aber wir sparen anderweitig: Bobo kontrolliert während der Fahrt immer die verschiedenen Preise für Dieseltreibstoff. Auch beim Tanken können wir wählen: Entweder günstig tanken und bar, oder teurer tanken und mit Kreditkarte bezahlen. Selbstverständlich bezahlen wir bar und finden zufälligerweise die weit und breit billigste Tankstelle. Für einen Liter Diesel bezahlen wir 1.119 Euro. Danach machen wir uns in den kleinen Dörfern auf die Suche nach Brot. Ich werde in einem Süsswarengeschäft fündig und kann dort erst noch Kaffeebohnen kaufen. Seit Tagen suchen wir nämlich vergeblich ungemahlenen Kaffee. Der Tag ist somit ein voller Erfolg. Und so lassen wir den Abend auf dem Camping Paradise an Position Nord 37° 45' 25.3'' und Ost 21° 18' 22.0'' in der Nähe von Amaliada auf dem Peloponnes bei Scampi an Currysauce mit Reis (selbstverständlich von Bobo gekocht) ausklingen. Für die Uebernachtung müssen wir - da noch Vorsaison ist - nicht den vollen Preis bezahlen. Der Campingbesitzer rechnet: 23.30 Euro minus 20 Prozent, das macht ... 17 Euro!

Top