Reisebericht

Tagesbericht vom 13.04.2008

Die heute auf dem Programm stehende World Heritage Site erreichen wir schneller, als die gestrige. Bereits ein paar Minuten nach 13:00 Uhr griechischer Zeitrechnung sind wir auf dem Parkplatz, der zum Schloss von Agamemnon führt. Das alte, mykenische Dorf hat uns noch gefehlt, um die Reise nach Troja geschichtlich nach zu empfinden. In Sparta soll der Paris von Troja (nicht die Paris von Hilton) die Helena von Sparta geschnappt haben. Der betrogene spartanische König soll Nestor zum Kampf gegen die Trojaner aus seinem Schloss gelockt haben. Aber auch Agamemnon durfte nicht fehlen. Die Mykener stiegen auch in den Krieg gegen Triamis in Troja respektiv gegen seine Söhne, respektiv gegen Paris, den Dieb von Helena. Sobald wir in den nächsten Tagen in Delphi unsere Prognose eingeholt haben, können wir beruhigt nach Troja ziehen (hoffentlich fällt das Orakel uns gegenüber auch positiv aus).
Da Mykene bereits 14:30 Uhr schliesst, können wir gerade noch die Grabstätte von Agamemnon bestaunen. Wir fahren ans Meer, um unseren erfolgreichen Tag zu be...schliessen. Aber auch der Campground, gemäss ADAC-Campingführer als der in dieser Gegend bestbewerteste, ist noch nicht so richtig offen. Das heisst, wir sind die einzigen Gäste. Das heisst: auch morgen müssen wir auf frisches Brot verzichten. Das heisst weiter, die Waschmaschinen funktionieren noch nicht, vielleicht morgen. Aber dann sind wir schon wieder fort!

Top