Reisebericht

Tagesbericht vom 03.05.2008

Sir James darf wieder einmal Kurven fahren – und Liseli auch. Die Küsten nach Alanya bis Silifke fallen fast senkrecht ins Meer ab. Der Höhenunterschied beträgt bis 400 Meter. Man kommt sich vor wie auf der Achterbahn - rauf und runter, mal links mal rechts. An den Flussmündungen ist es flach. Dort landeten in früheren Zeiten die Piraten, Kreuzfahrer und Römer. Es gibt Burgen und Festungen zu bestaunen.
In der heutigen Zeit sind die flachen Stellen mit Bananen- oder Tomatenplantagen, der Strand mit Hotels und Pensionen verbaut, wie in Spanien. Wir fahren und bestaunen die Gegend, fotografieren und kaufen ein. Nichts Aufregendes geschieht. Um 17:30 landen wir auf unserem geplanten Campingplatz zehn Kilometer vor Silifke. 'Akcakil' heisst der Campingplatz und Sir James steht an Position Nord 36° 17' 50.1'' und Ost 33° 50' 55''. Eine leichte Briese weht. Die Temperatur beträgt 20° Celsius. Nicht allzu warm. Aber wir gewöhnen uns daran, denn seit Tagen ist es nicht wärmer, aber zum Glück auch nicht mehr kälter.
Zum Schluss noch: Sir James hat 175'000 Kilometer hinter sich. In unseren Worten: er hat heute seinen 175-sten Geburtstag in Aydincik an Position Nord 36° 08' 43.0'' und Ost 33° 19' 26.7'' gefeiert.

Top