Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 04.08.2002

Wir sind in Yukon an der Position Nord 60° 0' 0“ und West 129° 3' 13.6“ um 13:50 Uhr auf 795 Meter über Meer überqueren wir die Grenze von einer kanadischen Provinz zur andern. 7 Tage haben wir gebraucht um British Columbia zu durchqueren. Die Ausmasse von Kanada sind gewaltig. Jeden Tag sind wir streckenmässig etwa 1 ½ mal durch die Schweiz gefahren und gelangen erst nach 7 Tage an das andere Ende einer einzigen Provinz von Kanada. Aber jetzt sind wir auf dem Alaska Highway, der uns nach Norden führt.

In Alaska soll es 30° Celsius warm sein, meinte gestern Abend noch ein Texaner, der mit einem, zu Wohnzwecken umgebauten, 60 Personen Reisecar und angehängtem Jerokee durch die Gegend zieht. Seine Frau haben wir nicht gesehen. Wahrscheinlich war sie gerade auf einer Putztour im Wohncar. Unser Sir James erscheint gegenüber diesen Giganten wie eine kleine Maus. Aber trotzdem kommen die Amerikaner und betrachten ihn, denn ein solches Auto haben sie noch nie gesehen, die Amerikaner. Ein Auto mit Schaufeln auf der Kühlerhaube, Schweizer Fahnen auf der Frontstossstange und einem Liseli im Bauch.
Wisst ihr, wo das tapfere Schneiderlein gelebt hat? Bestimmt im Norden von Kanada. Denn hier ist das ‚Sieben auf einen Streich' ganz leicht! Wir schaffen sogar mehr Fliegen mit einem Handschlag! Wisst ihr, wieso wir immer so müde sind? Weil es erst um 24:00 Uhr Nacht wird und bereits um 05:00 Uhr wieder hell ist. Das macht Liseli zu schaffen. Darum gähnt es immer wieder! Laut gähnend steigen wir an der Position Nord 60° 28' 59“ und West 133° 18' 32.2“ in Johnson's Crossing aus dem lieben Sir James, der brav – ohne müde zu werden - immer weiterfahren würde.
Liebe Leute, lasst mich nur beifügen, dass Bobo heute vor lauter Müdigkeit sein Tagesfahrpensum nicht erledigen konnte, sondern mir für drei Stunden das Steuer übergeben hat. Aber jetzt muss ich ins Bett, denn wie geschrieben, der neue Tag fängt schon bald wieder an und morgen ist mein Fahrtag. (Anmerkung Bobo: 100 km bis zum nächsten Golfplatz.)

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top