Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 16.09.2002

Die Scampi an Currysauce mit Reis waren wirklich ausgezeichnet. Aber ausgezeichnet müsste der Koch werden, denn er hat diese Mahlzeit mit nur einem Kocher zubereitet. Warum? Der MSR Kocher funktionierte nicht mehr. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes versoffen. Vor ein paar Tagen hat er draussen genächtigt (wer hätte ihn aufräumen sollen?) und der Regen hat ihm anscheinend nicht behagt Und der neue Coleman Kocher hat sich noch nicht an Bobos Bedienungsweise gewöhnt und verliert Benzin wo er nicht sollte. (Bobo sagt: „er seicht irgendwo“). Und so gibt es im Moment wieder einmal nur einen funktionstüchtigen Kocher.
Als Erstes fahren wir über die Brücke zurück in die Provinz Quebec. Sir James ist es egal, von wo er Diesel erhält, unserem Portemonnaie aber nicht. In ‚Quebec' kostet der Liter Diesel tatsächlich 5 Cents weniger als in ‚New Brunswick', weshalb Sir James wiedereinmal so aufgetankt wird, dass es - inklusive nächtliche Heizung - bis in die USA reichen sollte.

Der Tag präsentiert sich erneut grau, trüb, nass und kalt. Da bringt der schönste Sandstrand und das warme Wasser der ‚Baie des Chaleurs' nichts. In Anbetracht dieser widerlichen äusseren Umstände verzichten wir in Bathurst (Bratwurst wie wir sagen) darauf, weiter die Küstenstrasse zu nehmen und fahren durch das Landesinnere nach Miramichi und weiter nach Moncton. Die Landschaft erinnert uns an Alaska: eine Strasse, viel Wald und viel Regen.
‚New Brunswick' ist übrigens die einzige kanadische Provinz, in welcher sowohl Englisch als auch Französisch als offizielle Sprachen gelten. In den Geschäften werden beide Sprachen gesprochen. Anzeigen oder Hinweistafeln sind einmal französisch ein anderes Mal englisch. Dies im Gegensatz zu Quebec. Dort wird in den Geschäften ausschliesslich französisch gesprochen und Anpreisungen werden entweder nur in französischer Sprache oder dann aber in beiden Sprachen gemacht.
Und nun sind wir schon in ‚Nova Scotia', einer weiteren kanadischen Provinz. Das Wetter ist nicht besser. Im grossen Informationscenter von Amhurst decken wir uns mit den notwendigen Prospekten ein. Der Campground ‚Gateway' liegt gleich nebenan an Position Nord 45° 51' 19.2“ und West 64° 14' 59“. Wir verlassen Sir James nicht einmal zum kochen – es schifft in Strömen.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top