Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 14.11.2010

Erst aufgestanden und schon wieder sind wir alle schweissgebadet. Wer „wir alle“ sind? - Ich, weil ich die Leintuchhülle von der Matratze zum Waschen abnehme. - Bobo, weil er die Seilwinde, deren Motor bekanntlich streikt, von Hand ordentlich aufwindet. - Die Einheimischen, die auf dem Nam Ngum an einem Ruderwettbewerb teilnehmen.

Nachdem in Ventiane, der Hauptstadt von Laos, das Riverside Mekong Hotel und das daneben liegende Guesthouse kein Zimmer für uns frei hat, waschen wir den Schweiss an Position Nord 17° 57' 58.7", Ost 102° 35' 38.4" im sechsten Stock des Vansana Riverside Hotel mit Blick auf den Mekong vom Körper.

Bei der Fahrt in die Stadt sind wir unweigerlich am Gate, dem Arc de Triomphe, von Ventiane

und der Patuxai Parkanlage mit dem von Indonesien gestifteten „World Peace Gong“ vorbeigekommen.

Diese Sehenswürdigkeit können wir somit bereits abhaken.
So einfach und kurz wollte ich meinen Tagesbericht beenden. Aber eben. Da ist noch der Abend. Wir schlendern dem Mekong entlang. Die ganze Uferpromenade wird momentan neu grosszügig gestaltet. Das Restaurant, das wir anstreben hat heute Sonntag geschlossen. Bobo muss auf sein Steak bis morgen warten. Dafür essen wir im Restaurant „Via Via“ , das von einem jungen Belgier geführt wird, eine ausgezeichnete Pizza. Das Holz für den selbst gebastelten Ofen lagert er vor dem Restaurant in einem Anhänger.

Ventiane ist offiziell Raucherfrei. Doch, so sagt uns der Restaurateur, niemand kontrolliert dieses neue Gesetz.

Auf dem Weg zurück ins Hotel stossen wir auf ein kleines Geschäft, „Minimarket“ heisst es auf dem Schild. In diesem unscheinbaren Shop finden wir Barilla Spaghetti Nr. 5, The Famous Grouse Whisky, nature Joghurt und Kaffeebohnen.

Und noch etwas haben wir entdeckt: Das Büro der Toko Versicherung. Ja, wenn sich die Niederlassung unserer Haftpflichtversicherung schon so nahe bei unserem Hotel befindet, werden wir morgen Montag versuchen, den bereits bezahlten Schadensbetrag vom Mopedsturz in Luang Prabang zurückzuerhalten.
Ein Schlummertrunk auf dem Balkon des Hotelzimmers und Nachtruhe kehrt ein. - Wenn nur die Mücke nicht immer um mein Ohr brausen würde ...

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top