Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 25.06.2008

Wir setzen zum Endspurt unserer Reise an. Nein, die rund achthundert Kilometer bis zu Hause spulen wir nicht im Eiltempo ab. Wir haben gestern noch kurz Kriegsrat gehalten und den Wassertank von Sir James doch noch mit Frischwasser versorgt. Das heisst, Bobo hat Wasser getankt und ich habe eine Dusche im vom ADAC mit drei Sternen ausgezeichneten Sanitärbereich genommen. Nun, drei Sterne sind mir definitiv zu viel Luxus. Erstens kann ich den Sanitärbereich nur mit einer speziellen Magnetkarte betreten. Darauf darf ich in den Duschraum, aber nur mit Schlarpen, ja nicht in Schuhen! (Randbemerkung: viele Campingplatzbenutzer kommen von ihrem Platz bereits in den Schlarpen und bringen so den Dreck von den Wegen trotzdem mit!!) Danach kann ich eine freie Dusche auswählen. Dies muss ich mit der Magnetkarte bestätigen und danach habe ich für sechs Minuten warmes und kaltes Wasser! Mein ganzes Treiben wird gemäss Anzeige erst noch per Video überwacht! Fast sehne ich mich nach den Plätzen in Bulgarien zurück …
Und nun zum Endspurt: wir besuchen gleich wieder zwei Heritage Sites: einmal das Schloss Schönbrunn in Wien. Dank Audioführung erfahren wir viel über die einzelnen, sehr gut erhaltenen prunkvollen Räume. Unsere Fahrt geht weiter der Donau entlang durch die von der UNESCO ebenfalls als besonders erhaltenswert eingestufte Landschaft um Wachau. Unser Campingplatz liegt ebenfalls an der Donau, nämlich in Grein (Position 48° 13' 27.3'' und Ost 14° 51' 12'')

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top