Reisebericht

Tagesbericht vom 27.05.2004

Transilvanien, wir müssen uns zuerst daran gewöhnen: leicht gewellte Hügel und Täler, kaum bewaldet, kahl. Seit die Römer hier waren, wird der Boden beackert. Nicht mit Maschinen, sondern mit Frau und Ross. Das Pferdegespann ist überall anzutreffen und dürfte das Hauptverkehrsmittel sein. Dies ist auch besser bei diesen Strassenverhältnissen. Alte römische Pflastersteinstrassen und modern geteerte Strassen ziehen durch die Landschaft. Leider hält der moderne Teer aber nicht so lange, wie die alten Pflastersteine, weshalb tiefe Löcher zurückbleiben. Wir suchen die ‚fortified churches' gemäss UNESCO in dieser Gegend. Angeschrieben ist jedoch nichts. Wir hoffen, dass die erste befestigte Kirche, die wir besuchen, auch diejenige ist, welche von der UNESCO ausgezeichnete wurde.

In Sighisoara machen wir Halt. Auf dem Hügel über der Stadt gibt es einen Gasthof mit kleinen Kabinen zum mieten und einem angegliederten Campingplatz (Position Nord 46° 13' 47.2“ und Ost 24° 47' 42.5“). Vom Hügel sieht man das Schloss in welchem Vlad Tepes geboren wurde. Vlad Tepes war der Herrscher dieser Gegend im Mittelalter und soll seine Feinde damit bestraft haben, indem er ihnen ganz vorsichtig und exakt einen Pfahl derart durch die Brust stossen liess, damit sie noch mindestens 48 Stunden lebten. Vlad Tepes soll das Vorbild für die Figur des Graf Dracula sein.

Im Gasthof nehmen wir ein Bier und etwas Festeres zwischen die Zähne. Für den Campingplatz, das Essen und das Bier (mit Slivovitz) bezahlen wir 20 Euro. Also Campingplatz ist im weitesten Sinn zu verstehen. Dem Gasthof angegliedert ist eine Wiese, und auf dieser darf sich Sir James ausruhen. Da nur noch ein Paar aus Österreich mit ihrem Camper hier ist, gibt uns der Besitzer den Schlüssel vom Häuschen Nummer 7. Dort dürfen wir und das andere Paar duschen und die Toilette benutzen. Auf dem Campingplatz selbst gibt es nämlich keine sanitären Einrichtungen. Mich wundert nur, wie das gehen soll, wenn alle Kabinen (man stelle sich darunter winzig kleine Bungalows vor) besetzt sind.

Top