Reisebericht

Tagesbericht vom 20.07.2004

Heute werden wir nicht von Kühen oder Hirten geweckt. Wir hören laute Rufe im Wald. Sie stammen von Menschen, die Pilze suchend durch den Wald ziehen und ihre Fundstellen bekannt geben. Nach dem Morgenessen fahren wir ohne nach Rechts oder Links zu blicken ostwärts. Es ist ja nicht mehr weit.

Wieso die bei der Distanzangabe bei Tschita aufhören. Wir wollen doch nach Wladiwostok und nicht nur nach Tschita? Aber wir werden in Tschita dann erfahren, wie es um die Strasse nach Wladiwostok steht. Vielleicht gibt es sie gar nicht.
Bei Kemerowo machen wir einen kleinen Zwischenhalt, um die Frischwaren zu ergänzen. Die nächste Stadt Krasnojarsk liegt über 400 Kilometer weit östlich. Da könnte es schon sein, das wir zweimal übernachten müssen bis zum nächsten Einkauf.

Kemerowo ist keine besonders schöne Stadt. Nach den Einkäufen stürzen wir uns deshalb wieder auf die M-53, um wiederum am Russischen Roulett teilzunehmen. Russisches Roulett ist unsere Bezeichnung für die Fahrweise auf den Strassen. Unabhängig von den Strassenverhältnissen fegen die Russen mit ihren mehr oder weniger in Stand gehaltenen Autos mit Vollgas über die Strassen. Falls vorne einer langsamer fährt, wird er überholt, unabhängig davon, ob Strasse frei ist oder ein anderes Fahrzeug entgegen kommt. Ist das Überholen links nicht möglich, so überholt man rechts, auch wenn es dort keinen Strassenbelag mehr gibt. Oft gelingt das Kreuzen zweier Fahrzeuge nicht ganz. Bei vielen Autos kann man entlang der linken oder rechten Seite tiefe Kratzspuren beobachten. Das sind stille Zeugen, dass die Millimeterarbeit nicht ganz aufging. Falls das Überholmanöver nicht aufging, liegen die rostenden Wracks neben der Strasse. Die viele Kreuze entlang der Strassen sollen an die Insassen erinnern.
Östlich von Mariinsk finden wir ein Plätzchen zum Schlafen (Position Nord 56° 11' 30.1“ und Ost 88° 11' 52.2“). Hoffentlich regnet es nicht die ganze Nacht durch.

Top