Reisebericht

Tagesbericht vom 09.08.2004

Feucht ist es. Alles ist feucht. Ein Tag mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit beginnt. Uns kommt es so vor, wie wenn wir in Indien wären. Rasch den Kaffee zubereiten und Sir James reisefertig machen, damit wir ihn kühlen können, heisst die Devise. Heute müssen wir zurück nach Vladivostok, um die ‚Noon Gun' zu erleben.

‚Womm' macht es Punkt 12:00 Uhr. Wir hören es, sehen es aber nicht. Der Eingang zum Fort, welches die ‚Noon-Gun' beherbergt ist nicht einfach zu finden. Wir stehen daneben und kommen nicht dazu. Erst als wir Touristen eine schmale Treppe herunterkommen sehen, erahnen wir wo der Eingang ist. Dem Sehen wird aber keine grosse Wichtigkeit zugeschrieben. In Halifax gibt es eine Zeremonie rund um die ‚Noon Gun'. In Russland macht es ohne grosse Zeremonie einfach ‚Womm'. Das Fort selber ist als Museum ausgebildet. Alle Arten von russischen Waffen sind ausgestellt und sogar englisch angeschrieben. Auch einen Plan über die anderen Forts und die unterirdischen Verbindungsgänge gibt es, denn auf der Halbinsel von Vladivostok und den vorgelagerten Inseln gibt es um die hundert Festungsanlagen.
Nach dem Mittagsschuss besuchen wir den Markt. Die Rückfahrt nach Khabarowsk steht uns bevor und für diesen Zweck brauchen wir noch Lebensmittel. Mit Frischwaren eingedeckt fahren wir zur Stadt hinaus, als uns ein Fahrer mit einem Mitsubishi überholt. Sie fährt rechtsgesteuert an den Strassenrand und er hebt am linken Fenster seine Hand hinaus und macht das Zeichen von ‚super'. Liseli fährt an Ihnen vorbei. Nach einer gewissen Zeit überholt sie wieder und er streckt diesmal seinen Arm zum Fenster hinaus mit einer Schachtel Schokolade in der Hand und gibt mir zu verstehen diese entgegenzunehmen. Rasch drehe ich die Fensterscheibe runter. Er gibt seiner Frau zu verstehen näher an Sir James heranzufahren. Ich kann die Schachtel ergreifen und bei sechzig Kilometer pro Stunde kommen wir in den Genuss einer Schachtel feinster, russischer Schokolade. Ein Präsent eines lieben Vadivostokers. Leider hält uns nach diesem fliegenden, einseitigen Tauschgeschäft die Polizei am Posten auf, so dass wir uns nicht revanchieren können.

Der Vorteil einer Reise Hin und Zurück ist, dass man sich wichtige Punkte merken kann. Sir James wird an einer Tankstelle mit 200 Litern Diesel vollgetankt und dies zu einem Preis von 10.80 Rubel. Normalerweise wird ein Dieselpreis von bis zu 13.80 Rubel verlangt. Unterwegs treffen wir auf eine koreanische Siedlung. Von weitem könnten wir glauben in Nordamerika zu sein bei den Indianern. Dies hält uns aber nicht weiter auf und wir fahren zur Position Nord 44° 39' 4.9“ und Ost 132° 56' 37.1“, wo wir die Nacht verbringen werden. Einmal ohne Mückenplage, ich glaube fast wir wissen, wo die Mücken hausen und wo nicht.

Top