Reisebericht

Tagesbericht vom 23.08.2004

Wir sind uns gar nicht bewusst, was sich beim Zerfall der Sowjetunion abgespielt haben muss. Heute haben wir Zeit, all die mit Gewalt zerstörten Fabriken und Kolchosen zu fotografieren.

Gemäss Reiseführer gibt es in der Nähe von Ulan Ude auch Gebiete, die bewohnt werden von Leuten, die alles moderne ablehnen. Es soll 1972 eine Familie entdeckt worden sein, die 250 Kilometer von jeder Zivilisation entfernt gelebt haben soll. Klar, dass es uns wundert, wie es in solchen Gegenden aussieht. Wir fahren nach ‚Bolschoi Kunalei', einem Dorf mit solchen Personen. Die Strasse ist geteert. Entlang der Strasse führt eine Hochspannungsleitung. Im Dorf fehlen selbst die Empfangsschüssel für das Satellitenfernsehen nicht. Alles scheint auch hier eine gute Mär zu sein.

Eines wundert uns nur: Was macht das Pferd vor der Pneureparaturwerkstätte?

Wir fahren weiter nach Ivolginsk. In Ivolginsk soll es eine mongolische Dazan geben (Kloster). Von weitem ist es sichtbar, schreibt der Reiseführer. Dank GPS finden wir es auch. Es ist hübsch. Wer bereits indische oder napalesische Heiligtümer gesehen hat, meint der Reiseführer, für den sieht dieses Kloster eventuell etwas kleinlich aus. Ja so ist es auch, drum ziehen wir weiter nach Ulan Ude.

Gut haben wir das geplant. Am Montag auf den Markt, um Frisches einzukaufen. Aber es gibt nichts Frisches, denn der Markt von Ulan Ude hat am Montag zu. Aber einen Platten gibt es. Den bemerken wir, als wir vom Markt zurückkommen und unseren Sir James anschauen. Wenigstens hat die Pneuwerkstatt offen, so dass wir den defekten Pneu nach dem Radwechsel reparieren und die Vorderräder auswuchten lassen können. Das Auswuchten haben sie schon lange dringend nötig.
Wie bereits auf der Hinreise festgestellt, finden wir aber alles Lebensnotwendige an der Uliza Lenina von Ulan Ude. Nach diesem kurzen Einkaufsbesuch in Ulan Ude, finden wir zwar spät am Abend, aber trotzdem schön, ein Plätzchen an der Selenga (Position Nord 52° 7' 22.9“ und Ost 107° 28' 16.6“), wo wir uns vom Stress erholen können.

Top