Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 01.12.2002

Bis elf Uhr wird das Frühstücksbuffet präsentiert. Wir schaffen es gerade noch rechtzeitig. Dann spazieren wir los. Der Himmel ist bedeckt. Es ist etwas kühler als gestern (dafür herrschen im Hotelzimmer fast zentralamerikanische Temperaturen). So können wir uns langsam an den europäischen Winter gewöhnen. Madrid ist eine wunderschöne Stadt. Viele Gebäude im Zentrum sind sehr herrschaftlich, die Strassen sind grosszügig angelegt und es gibt viele Grünflächen und Wasseranlagen. Die Menschen sind modisch gekleidet.Wir schlendern bis 20:00 Uhr herum. Ich kann mich in den vielen Modegeschäften kaum satt sehen. Wer das alles wohl kauft? Gegen Abend sind die Strassen noch mehr bevölkert als am Tag. Um 20:30 Uhr gehen wir essen. Wir sind wieder einmal die einzigen Gäste. Die Spanier essen spät. Sie kommen erst ins Restaurant, als wir gehen. Um die gleiche Zeit sind in Zentralamerika die Strassen fast ausgestorben, die Restaurants schliessen dort um 21:00 Uhr. Dies, obwohl am Abend die Temperaturen erträglicher wären. Warum dies wohl so ist? (Anmerkung Bobo: darum oder dortrum!)
Die europäische Zivilisation hat uns wieder.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top