Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 09.12.2002

Was soll denn das? Nicht einmal mehr die Sonne scheint. Es regnet. Also wird es auch nichts mit Golfen. Wie sollen wir dann den Tag verbringen? Wir setzen uns ins Büchsli und machen eine Spritzfahrt – durch viele Wasserpfützen – nach Cadiz. Hin fahren wir auf der Autobahn, zurück nach Algeciras nehmen wir kleinere Strassen dem Meer entlang. Was da alles an Hotels, Häusern und Feriensiedlungen gebaut wurde und noch im Entstehen begriffen ist, ist ein Wahnsinn. Uns wundert, wer das alles bewohnen soll. In einigen Jahren wird die Küste von Andalusien so dicht überbaut sein wie diejenige von Florida heute.

Zurück in Algeciras wollen wir in einem Guide Michelin empfohlenen Hotel absteigen. Platz gäbe es, aber leider hat das Hotel ein Problem: kein warmes Wasser. Der Concierge empfiehlt uns das Hotel Octavio. Wir finden in diesem Hotel eine Bleibe für eine Nacht. Der Hotelangestellte weist uns darauf hin, dass wir morgen einen vom Hotel organisierten Ausflug nach Marokko machen könnten. Wir lehnen dankend ab.
Nun knurrt der Magen. Es ist erst 17:00 Uhr. Wir machen uns zu Fuss auf einen Stadtrundgang mit Restaurantsuche. Es regnet immer noch. Wir gehen die Gassen auf und ab, die Strassen hin und her, um die Plätze links und rechts herum. Wir finden kein offenes Lokal. In Spanien darf man um diese Zeit noch keinen Hunger haben, der in einem Restaurant gestillt werden sollte. Und dies schon gar nicht in Algeciras. Hier gibt es nicht nur fast keine Hotels sondern auch nur ganz wenige Restaurants. Gegen 20:00 Uhr geben wir die Hoffnung auf, eine offene Gaststätte zu finden und stillen unseren Hunger mit Hamburger von McDonald's. Zum Glück haben wir uns nach langem Herumwandern für dieses Imbisslokal entschieden. Sonst wäre ich zu guter Letzt auf dem Heimweg noch verhungert; denn Bobo kann den Weg ins Hotel erst nach längerem Herumirren und Herumfragen finden (die Orientierung ist seine und nicht meine Sache!). Erschöpft vom vierstündigen Stadtbummel legen wir uns schlafen.
Dank Internet ‚maesksealand.com' können wir ruhig schlafen. Der Container mit Sir James wurde bereits gestern, am achten Dezember um 22:00 Uhr abgeladen.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top