Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 25.04.2002

Armer James. Verliert fast ein Bein, ist fast zu einem Dreirad-Fahrzeug mutiert. Wieso? Ja, wenn wir das wüssten. War es Sabotage? Es muss Sabotage gewesen sein! Wollte uns jemand ein Rad stehlen? Ja, sicher, denn wie kann es kommen, dass alle 4 Schrauben am hinteren linken Rad locker sind und die fünfte Schraube abgebrochen ist. Oder hat Bobo nach dem letzten Radwechsel in der Wüste vergessen, die Schrauben an dem mit Morast bedeckten Rad anzuziehen. Nein, das kann es nicht sein...

Plötzlich ruft Liseli am Steuer im Krüger Park, ich glaube wir haben wieder einmal einen ‚Platten'. Fährt langsam, schaut aus dem Fenster nach hinten, korrigiert die Aussage: nein wir haben eine Acht im Rad! Ungläubig steige ich aus und untersuche den Fall: ja, nur noch 4 von 5 Radschrauben; alle 4 restlichen Radschrauben ziemlich locker, alle Befestigungslöcher in der Felge ziemlich gross und ausgeleiert. Da bleibt nur noch eins bevor der Löwe mich frisst: die restlichen 4 Radschrauben so gut wie möglich anziehen und weiterfahren.
So und jetzt sind wir an Position Süd 23° 6' 30.6“ und Ost 31° 26' 2.1“ und beraten das weitere Vorgehen. Der 5-te Bolzen in der Radnabe muss ersetzt werden, da er abgebrochen ist. Die Felge ist besten Falls Alteisen. Am 5. Mai geht Sir James mit dem Schiff nach Indien. Am 2. und 3. Mai wird er verladen. Am 1. Mai ist Ruhetag. Und heute haben wir Donnerstag, dann bleiben sage und schreibe noch 3 Arbeitstage, um Sir James wieder auf Vordermann zu bringen. Und wo soll er auf Vordermann gebracht werden: in Durban? Oder hier in der Provinz, in der Nähe des Krüger Park?
Zum Glück ist ein Schweizer Ehepaar – welches hier in Südafrika beheimatet ist – auf diesem Campingplatz im Krüger Park. Sie laden uns spontan über den Sonntag zu sich nach Hause ein. Und da Peter ebenfalls Toyota Besitzer ist, kennt er die nächste Toyota Garage. Auf dem Campingplatz, bei Bier und gegrilltem Fleisch vergessen wir bald, die Schmerzen von Sir James und verbringen einen angenehmen Abend im Krüger Park.
Die Elefanten, Giraffen, Gnus, Antilopen und anderen Tiere vergessen wir ebenfalls fast. Wir sind ja nicht wegen diesen Tieren in den Krüger Park gefahren, wir wollten etwas erleben! Tiere konnten wir bereits in den anderen Parks bestaunen.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top