Reisebericht

Tagesbericht vom 17.09.2014

Ausnahmsweise schreibe ich (Liseli) auch den Reisebericht von heute. Sobald wir wieder mit Limpi herumfahren werden, werden wir auf die bewährte Arbeitsteilung zurückgreifen: die Tagebucheinträge werden von uns abwechslungsweise verfasst werden. Auch beim Fahren werden wir uns täglich abtauschen. Aber jetzt fahren wir noch nicht mit Limpi herum. Daher sind unsere internen Aufgaben auch noch anders verteilt.
Bobo muss sehr früh aufstehen. Der Rasenmäher wird zur Reparatur abgeholt. Auch das gestern noch organisierte Ladegerät kann er im nahen Uzwil abholen und anschliessen. Fifi, sein Auto hebt er mit dem Wagenheber einseitig hoch, weil ein Pneu immer wieder Luft verliert. Beinahe wäre Fifi bei diesem Manöver auf mein Auto (der vornehme Jaguar) gekippt!
Auch mir wird nicht langweilig. Ich kontaktiere die verschiedensten Versicherungen, um zu erreichen, dass irgendeine Versicherung den durch den elektrischen Zwischenfall von gestern entstandenen Schaden übernimmt. Bei der Gebäudeversicherung scheinen wir Glück zu haben. Sie werden uns mit grösster Wahrscheinlichkeit die Elektroarbeit am Verteilerkasten übernehmen. Aber was ist mit den Geräten? Die Hausratversicherung lehnt ab. Schliesslich steht es in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen: Für Schäden an Elektrogeräten infolge von Spannungsschwankungen gibt es keine Deckung! Klar, wofür haben wir denn eine Hausratversicherung? Damit sie im Schadenfall nicht bezahlt!!! Nun denn: Hauptsache wir können abreisen und die wichtigsten Geräte funktionieren wieder. Um die finanziellen Folgen werden wir uns nach unserer Rückkehr kümmern. Zumindest bleibt der Schaden bei allen infrage kommenden Versicherungen angemeldet.
Ein weiteres Malheur kann in letzter Minute verhindert werden: fast wäre die Jacke mit dem Pass zu Hause geblieben ...

Um 15.00 Uhr begeben wir uns mit kleinstem Gepäck auf den Bahnhof. Wer uns kennt, kann es bestimmt kaum glauben: Sogar Bobo geht zu Fuss und fährt erst noch mit dem Zug bis zum Flughafen!
Iberia Flug 3471 hebt pünktlich ab und wir mit ihr! Wir können es kaum glauben. Nach all den Zwischenfällen in den letzten zwei Jahren, die uns zwangen, die Reise immer wieder zu verschieben, fängt ein weiterer Traum an Wirklichkeit zu werden.

Top