Reisebericht

Tagesbericht vom 12.11.2014

Heute haben wir einen strengen Tag vor uns. Zuerst geht es zum Itaipu Damm, der den Parana staut. Er liegt zwischen Paraguay und Brasilien und ist ein Gemeinschaftswerk beider Staaten. Weltweit ist er der zweitgrösste Staudamm. Der grösste liegt in China: The Three Gorges Dam. (Haben wir auf unserer Chinareise bestaunt).

Nach der Besichtigung des Staudamms machen wir uns auf, die Vorräte in unserem Limpi wieder aufzustocken. Das Shopping Center von Foz de Iguazu ist angeschrieben. Wegweiser führen uns zum Ziel, namens Muffato mitten in der Stadt. Dieses Lebensmittelgeschäft entspricht unserem Gusto. Es ist italienisch ausgerichtet.

Nach der Einkaufsrunde wenden wir uns endlich unserem Hauptziel des heutigen Tages zu: Die Ignazu Wasserfälle. Sie sind gewaltig (und auch gewaltig teuer). Im Preis inbegriffen ist eine dreizehn Kilometer lange Fahrt vom Besucherzentrum zu dem Besucherrundlauf des Wasserfalls (und zurück). Den Rundgang muss man ganz alleine bestreiten. Dieser führt führt uns und alle anderen Besucher von einem Anblick des breiten Wasserfalls zum andern.

Nach getaner Arbeit ziehen wir uns auf den nahe gelegenen Campingplatz bei der Jugendherberge zurück. Hostel / Camping Paudimar heisst das Ding und ist an der Position S 25° 36' 29.8“ und W 053° 47' 23.8“ zu finden (und sehr zu empfehlen). Hier erhalten wir endlich auch einen Sticker, mit welchem Limpi beweisen kann, dass er auch in Brasilien unterwegs war.

Top