Reisebericht

Tagesbericht vom 08.01.2015

Bobo hat nur noch zehn Kilometer Gravelroad zu fahren, dann sind wir wieder auf der geteerten Ruta 40. Die 'Cueva de Los Manos Pintados' mit den Handabdrücke und anderen Wandmalereien von vor 9000 Jahren, wie Experten schätzen haben mich sehr beeindruckt. Wie uns gestern erklärt wurde, stammen die Farben von verschiedenen Gesteinsmineralien. Daher sind uns diese Zeugen aus der Urzeit bis heute erhalten geblieben. Auf der Fahrt durch die Hochebene des Rio Pinturas erkennen wir all diese Farben wieder.

Uns wundert es kaum, dass wir in dieser Gegend an der Zufahrt zu einer Gold Corporation vorbeikommen. Von 'Perito Moreno' aus machen wir einen Abstecher in das sechzig Kilometer entfernte 'Los Antiguos'. Los Antiguos ist eine Grenzstadt zu Chile. Sie liegt wunderschön am Lago Buenos Aires. Wie wir dem Reiseführer entnehmen, ist Los Antiguos bekannt für seine Kirschen und anderen Früchte. Die Früchte interessieren uns weniger. Vielmehr hoffen wir, am See einen schönen Übernachtungsplatz zu finden.

Daraus wird nichts. In Los Antiguos wird das alljährlich im Januar stattfindende Kirschenfest gefeiert. Es herrscht Jahrmarktstimmung. Wir verzichten auf den Trubel und ziehen uns auf den Camping in Perito Moreno auf Position S 46° 35' 44.8" W 070° 55' 36.0" zurück.

Top