Reisebericht

Tagesbericht vom 19.02.2015

... Und wie vor x Wochen begrüssen uns am Morgen die Ziegen. Das Wetter ist schön, doch mit 14° Celsius recht kühl. Es ist ein kurvenreiche Tag. Limpi mit Bobo am Steuer fährt unglaublich viele Hügel hinauf und wieder hinab. Die Landschaft ist eintönig, steppenartig, mit Büschen und Kakteen bewachsen. Es ist schon eine Abwechslung, einen rot blühenden Kaktus zu sehen!

Ab und zu wird in einem Tal etwas angebaut, zu erkennen an der grünen Farbe. Die Flussläufe sind ausgetrocknet. Das sowieso schon spärlich vorhandene Wasser wird vermutlich für die Landwirtschaft abgezweigt. An den Hängen weisen Spuren auf Bergbau hin.

Die Autobahn wollen wir nach wie vor vermeiden. Wir versuchen eine in der Strassenkarte als Hauptverkehsverbindung angegebenen Naturstrasse zu nehmen. Nach wenigen Kilometern brechen wir den Versuch ab. Der Belag schüttelt uns und Limpi zu sehr durch. Da bleibt uns zwischen Los Vilos und La Ligua nur die gebührenpflichtige Schnellstrasse.
Gegen 16.00 Uhr besprechen wir, wo wir die Nacht verbringen sollen. Für einen Platz in der freien Natur halten wir vergeblich Ausschau. Gemäss Copec Führer soll es in der Nähe von Putaendo drei Campingplätze geben. Zwei finden wir nicht, den dritten finden wir, doch er ist nicht mehr in Betrieb. Fünfzehn Kilometer weiter südlich, in San Felipe, soll sich ebenfalls ein Campingplatz befinden. Wir fahren nach San Felipe, einer Stadt mit 70'000 Einwohnern. Wieder einmal suchen wir, fragen, suchen weiter, fragen weiter ... Eine Touristeninformation gibt es nicht. Beim Hauptplatz finden wir die Stadtverwaltung. Am ersten Schalter, er ist besetzt von einer Sicherheitsbeamtin, frage ich nach dem Camping. Die Dame ist äusserst hilfsbereit. Sie erklärt mir den Weg und fertigt auch noch eine Skizze an. Bobo fährt gemäss meinen Anweisungen. Ich kann es kaum glauben, nach fünfzehn Minuten Fahrt durch ein Strassengewirr – und nicht ganz nach Skizze von der Dame – stehen wir vor dem Eingang zum Camping. Unterdessen ist es 19:30 Uhr! Die Position lautet S 32° 44' 37.6" W 070° 44' 31.5" und der Platz nennt sich Balneario Andacollo.

Top