Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 29.06.2002

Genua heisst die älteste Siedlung von Nevada, welche 1851 gegründet wurde. Das Örtchen ist hübsch herausgeputzt. Die älteste Bar liegt direkt an der Main Street. Schade, dass es erst 09:20 Uhr ist. Etwas zu früh, um an der Bar einen Drink zu nehmen. An Museen fehlt es nicht: Regional Museum, Court Museum, usw.. Wir fahren aber zum Railroad Museum, welches am Ortseingang von Carson City liegt. Auf 12 Golfplätzen könnte man in dieser Gegend Golf spielen. Uns ist die Aussentemperatur für diese zusätzliche Bewegung jedoch zu hoch.

Dank der Filmindustrie sind ganze Züge restauriert worden. Das Railroad Museum von Carson City hat die renovierten Züge von den Filmgesellschaften zurückgekauft und stellt sie aus. Zum Beispiel können wir den Zug von ‚Jessie James' besichtigen, respektive den Zug, der im Film ‚Jessie James' eingesetzt wurde. Schön sehen sie aus, die alten Lokomotiven und Eisenbahnwagen. Silver City heisst unser nächstes Ziel auf den Spuren der ersten Einwanderer. Entlang der Strasse von und nach Silver City, Golden Mine und Virginia City stehen alte Minen, Western Stores und Bars. Eine alte Mine könnte man sogar kaufen.

Virginia City ist eine Reise wert. Alles ist so konserviert, wie es etwa 1860 / 1880 ausgesehen hat: die Kirche, die Westernbar, die Westernstores, die Trottoires, usw.. Als besondere Attraktionen gibt es ‚Live Hanging', ‚Street Shooting', ‚Game Tables', etc.. Die Einwohner von Virginia City scheinen alle einer Theatergruppe anzugehören. Cowboys, Diggers, Gunmen, Sheriffs, alle Arten von ‚Wild West Figuren' sind auf der Strasse vertreten. Gut, dass Virginia City zu Nevada gehört, das Spielen ist in den alten Saloons viel attraktiver, als in Las Vegas. Schade, dass der ‚Suicide Table' keinen Besitzer mehr hat und nur noch als Museumsstück betrachtet werden kann. Mark Twain soll in Virginia City seine ersten Schriften verfasst haben. Sogar Getränke aus dem letzten Jahrhundert lassen sich im Getränkeshop kaufen. D.h. der Inhalt ist neueren Datum, nur die Rezepte sind alt. Ein Coca Cola nach Originalrezept kostet USD 1.99. Wir ziehen das Bud light im ältesten Saloon dem Coca Cola vor.

Nach Virginia City macht Reno – the biggest small city - keinen besonderen Eindruck auf uns. Reno scheint die kleinere Kopie von Las Vegas zu sein. Wir fahren durch Reno durch in Richtung ‚Pyramide Lake'. Ein blauer See - von der Dimension Bodensee – inmitten der Sierra Nevada. Ein paar Camper, vereinzelte Schiffe, aber kein Baum, kein Haus und keine Einwohner sind in diesem riesigen Wüstengebiet auszumachen. Die Region soll eines der ältesten Indianerreservate sein. 1831 sollen an den Ufern dieses Sees die Weissen in einer bedeutenden Schlacht gegen die Indianer verloren haben. Am Punkt Nord 39° 44' 57.47“ und West 119° 19' 54.74“ stossen wir auf eine weitere Tafel: Am 12.05.1860 sollen hier die weissen Einwanderer aus der Region, verstärkt durch die US Army gegen die Paiute Indianer ein weiteres mal gekämpft haben. Die Indianer verloren die Schlacht und deren Häuptling Winnemucca soll um Frieden gebeten haben.
Wir kehren um. Eigentlich wollten wir in die Mormonenstadt Salt Lake City fahren. Das hätte 1000 km Wüstenfahrt bedeutet, respektive 2000 km hin und zurück. Da fahren wir doch lieber ins Gold Country nach Kalifornien
Jetzt fährt Bobo wieder einmal. Es ist unglaublich, was ich mir alles gefallen lassen muss, respektive was für Bären er mir aufbindet, wenn der Tag lang ist. Da steht am Strassenrand ein Schild mit einem Hinweis betreffend ‚live stock'. Da ich nicht weiss, was das heisst, frage ich den allwissenden Bobo. Selbstverständlich kennt er die genaue Übersetzung: Nach einigem Gestotter – er weiss es eben doch selber nicht recht - sagt er, das bedeute soviel wie ‚Stall'. Jetzt, da ich nicht fahre, kann ich dank der Übersetzungssoftware im Computer nachschauen. ‚live stock' bedeutet ‚Viehbestand'. Dann kommt dieser Ausrutscher mit dem kurzen Abstecher nach Salt Lake City. Und nun zu guter Letzt möchte ich Bobo das Steuer übergeben, da ich müde bin. Also nehmen wir den Exit 27. Bei der nächsten Ausweichstelle halte ich an, um Bobo fahren zu lassen und sofort wieder beim Entry 27 reinfahren zu können. Nein, meint Bobo, in Amerika fährt man raus und bei der nächsten Einfahrt, das wäre in unserem Fall Entry 28, wieder rein. Folgsam wie ich bin, fahre ich daher auf der Nebenstrasse weiter – über ein unbewachtes Bahngeleise – bis die Strasse aufhört! Ja, so geht das in Amerika.
Und jetzt sind wir wieder in Reno, im Motel 6 an Position Nord 39° 31' 40.85“ West 119° 50' 9.61“ auf einer Höhe von 1422.40 Meter über Meer. Warum ich jetzt diese Höhenangabe mache? Das ist wieder so ein Mist, den mir Bobo angibt... Und was hat er über Reno geschrieben? “ – the biggest small city - macht keinen besonderen Eindruck auf uns.“ Das kommt davon, wenn man live den Bericht schreibt. Da wird man von der eigenen Vergangenheit eingeholt! Aber wisst Ihr den wahren Grund, weshalb wir in Reno gelandet sind? Bobo hat am Highway ein Reklameschild gelesen mit der Aufschrift: „ ‚lobster' eat as much as you can“. ...Also um ehrlich zu sein: jetzt habe ich Euch einen Bären aufgebunden. Das mit dem ‚lobster' stimmt, den Nachsatz habe ich frei erfunden, da wir nicht mehr genau wissen, was auf der Tafel stand. (So. jetzt habe ich auch einmal live geschrieben und dabei haben wir herzhaft gelacht.)
Nun spielen wir doch, im Casino in ‚Boomtown', nahe Reno, dort wo es Lobster gibt Wir spielen nicht Roulette, nicht Poker, nicht mit der Slotmashine. Wir verspielen 3 Dollar, ohne einen Hauch von Gewinnchance. Wir flippern mit einem dieser neuen, elektronischen Flipperkasten! Er macht einen riesigen Krach. Aber das ist auch schon alles.
Lobster gibt es tatsächlich soviel, wie man essen mag. Aber uns vergeht die Lust dazu, denn dafür müssten wir ca. zwei Stunden in der Schlange anstehen, und wir haben jetzt Hunger. Daher essen wir etwas Kleines im 24 Stunden Coffee Shop. Das heisst, wir wollen nur etwas Kleines essen. Aber die Portionen sind riesig. Wir essen nur die Hälfte des uns aufgetischten Essens und verzichten darauf, die andere Hälfte in einer Box ins Motel zu nehmen. Hacksteak oder Pizza ist nicht das, was wir uns zum Frühstück wünschen.
$Gute Nacht.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top