Reisebericht

Tagesbericht vom 21.03.2002

Wir würden zwar gerne wieder einmal Golf spielen, aber irgendwie haben wir das Gefühl weiterfahren zu müssen. Die Garden Route ist zu Ende und die Gegend wird zunehmend eintönig. Endlose eingezäunte Weiden für Schafe und Straussenvögel , dazwischen die fast schnurgerade Strasse. Dem einzigen attraktiven Punkt in der Umgebung, dem Postpfahl in Mosselsbay (hier soll seit 150 Jahren Post nach Europa gesammelt worden sein!) besuchen wir kurz, aber nachdem 7 Cars auf die Zulassung warten, fahren wir weiter (wir haben es gesehen!).

Südwärts zum südlichsten Punkt von Afrika zieht es uns und Punkt 14:00 Uhr sind wir auch dort, in Agulhas, wie der Ort heisst. Tapfer kämpft sich Sir James durch die zahlreichen Besucherautos durch (er darf wieder einmal seine 4x4 Eigenschaften beweisen). Als einziges Auto kommt er an der Tafel, die den indischen und atlantischen Ozean trennt, zum stehen (Fotoszene an der Position Süd 34° 49' 55.8“ Ost 20° 0' 3.7“).

Weiter geht die Reise auf Cape Town zu. Zuerst durchs Landesinnere an verschiedenen hübschen, holländischen Dörfern vorbei. Aber in keinem können wir ein Pariserbrot und Parmaschinken kaufen (drum können sie uns alle mit ihrem fetten Zeugs gestohlen werden). Wieder an der Küste des atlantischen Ozeans merken wir dann, dass wir langsam auf Kapstadt zurollen. Es sieht hier aus, wie in Zollikon. Die einzigen Unterschiede sind: 1. dass der Zürichsee mit ‚atlantischer Ozean' bezeichnet wird. 2. dass der Pfannenstiel aus afrikanischem Gestein ist und 3. an jedem Haus so ein Schild irgendeiner Security-Agentur hängt.

Schliesslich landen wir in Hermanus. Dort finden wir einen Spar-Laden, der ein Pariserbrot verkauft und kommen im Onrus River Holiday Resort (Caravan Park) an der Position Süd 34° 24' 51.4“ und Ost 19° 10' 16.9“ zum wohlverdienten Nachtessen (Mutton Chops vom Holzkohlengrill mit Bohnen und Pariserbrot, Tomatensalat zur Vorspeise (natürlich italienischer Art mit Olivenöl und Balsamico-Essig)).

Top