Reisebericht

Tagesbericht vom 01.07.2002

‚Hang Town', was bedeutet dies wohl? ‚Hang Town' war der erste Name für Placerville, einem Städtchen auf der ‚Golden Valley' – Strecke, von ‚Nevada City' nach Sonora. Auf dem Weg nach ‚Hang Town' sind wir auf eine alte Goldmine gestossen. D.h. heute morgen spielten wir noch ein bisschen Goldgräber und durften mit Helmen und Taschenlampen bestückt durch die alte Stollen von ‚Hang Town's Gold Bug Park' kriechen. Jetzt bewegen wir uns wieder auf der Route 49 weiter vorwärts und kommen nach ‚Diamond Springs', ‚El Dorado', Nashville, Enterprise, Plymouth usw.. Natürlich muss Liseli noch einen Bagel tanken, bevor wir weiterfahren können. Was Bagel mit dem ‚Wilden Westen' zu tun haben, weiss ich auch nicht.
Nashville entpuppt sich als Ort mit einem ‚Mexican Restaurant'. Enterprise ist ein Caravan Park mit Goldwaschmöglichkeit. Pan's werden ausgeliehen. Es ist fast wie im Appenzell: bergauf, bergab, links, rechts geht's an den vielen Hügeln vorbei über Bäche, Flüsse und Hügel. ‚Amador City', ,Sutter Creek', Martell (der Cognac lässt grüssen) und Jackson heissen die weiteren Ortschaften. Dazwischen liegen etliche Goldminen, die man besuchen könnte. Alle Dörfer präsentieren sich als sauber herausgeputzte Ortschaften im ‚Wild West Stile'.
Micanovic, Backovich, Lazich, Kalik, usw. sind die Namen, die auf den Grabsteinen der von weitem auffallenden, weissen ‚Serbian Orthodox Church' von Jackson stehen. Sie ist die erste Kirche, die hier gebaut wurde (ca. 1800). Hat die Kennedy Familie ihr Geld auch in Jackson gemacht? Auf jeden Fall steht die Kennedy Goldmine ebenfalls für einen Besuch offen. Die Route 49 gleicht einem Trip durch alte Zeiten. Alte Städtchen, alte Farmen, alte Minen, ‚Pioneer Parks', Rinderherden (mit jungen Rindern), Pferde, Bäche, Flüsse, frische Forellen, alte Brücken, nicht mehr existierende Fähren, Wassermühlen, alte Züge, Karren, Kutschen, ein riesiges Museum und Outdoor Vergnügungszentrum. Alles ist gut präsentiert, besonders die vielen Stores mit alten und neuen Sachen in den ‚Old Towns'. Nach einem Bier in der ‚Old Taverne' in ‚Angels Camp' fahren wir nach Murphys. In Murphys soll der grösste Nugget – mehrere Pfund schwer - zu sehen sein. Aber wir finden ihn nicht. Nur die ‚Nugget Bar' sehen wir. Aber da wir bereits ein Bier respektive eine ‚Vergin Bloody Mary' in Angels Camp herunter geschlürft haben, ist auch dieses Thema bereits abgehakt.

Sonora und Jamestown heissen die weiteren ‚Old Towns'. In Jamestown wurde der Film ‚High Noon' gedreht. Natürlich müssen wir ein paar Fotos von diesem Bahnhof aufnehmen. Die ‚Sierra Railway' hat in Jamestown ihr Lager. Einige restaurierte, von der Filmindustrie finanzierte Züge, stehen dort. Die ‚Sierra Railway' Lokomotive Nummer 3 wurde für den Film ‚Back to the Future III' verwendet. Jetzt ist sie zerlegt. Sie wird komplett renoviert. Im Lokschuppen sehen wir nur noch das Fahrgestell auf der Schiene.

An der Position Nord 37° 41' 26.76“ und West 120° 59' 42.58“ nimmt das GPS-System zuletzt unsere Position am heutigen Tag auf. Hoffentlich ist dies die Position des ‚Vagabund Inn Motel', welches wir anhand unserem ‚Voucher Book' gesucht und gefunden haben. Auf alle Fälle übernachten wir hier, ein weiteres Mal echt amerikanisch und günstig.

Top