Reisebericht

Tagesbericht vom 10.08.2002

Ich weiss auch nicht, warum wir uns duschen, der Regen draussen wäre gratis. Aber kalt. Und so duschen wir uns warm und fahren anschliessend weiter Richtung Anchorage. Trotz des trüben Wetters machen wir noch einen Abstecher an den ‚Exit Glacier'. Dieser Gletscher ist einer von etwa sechzehn verschiedenen Gletschern, die ihren Ursprung im ‚Harding Icefield' haben, einem riesigen Eisfeld auf etwa 2000 Meter Höhe. Ein kurzer Rundweg führt uns bei strömendem Regen – der Golfschirm und unsere Polarjacken bewähren sich – zum Gletscherende. Seit meiner Geburt ist der Gletscher etwa ein Kilometer zurückgegangen. Wer weiss, wie alt ich bin, weiss auch, von welcher Zeitspanne ich spreche. (Anmerkung Bobo: ca. 20 Meter pro Jahr!)

Wir sind froh, uns nach diesem kurzen Ausflug wieder in den trockenen Sir James zurückziehen zu können. Danach fahren wir noch einige Kilometer weiter nach Seward, einem kleinen Alaska Nest. Nicht klein ist der Luxusdampfer, der gerade an diesem Ort ankert. Es ist die ‚Star Princess' von P&O. Ob gerade Susi und René auf dem Landausflug in Anchorage sind? Auf alle Fälle begegnen wir auf unserer Weiterfahrt unzähligen Bussen mit Passagieren des Kreuzschiffes. Was die wohl für einen Eindruck von Alaska haben? Bei diesem Sauwetter! Und von den Bären und Lachsen sehen sie wohl auch kaum etwas. Oder vielleicht doch? Wir können es nicht beurteilen. Wir sind zufrieden mit unserem Sir James, auch wenn es bei diesem Regen angenehmeres gibt, als im Auto Crevetten an Currysauce mit Reis zu kochen. Aber Bobo hat Hunger. Die Stichflamme, die beim Anzünden aus dem Benzinkocher schiesst, überstehen wir und die Inneneinrichtung Sir James schadlos. Zum Glück! Das Essen schmeckt wunderbar, während draussen der Regen an Position Nord 61° 32' 48.30“ und West 149° 51' 13.69“ bei Wasilla im Big Lake North State Recreation Site unaufhörlich auf Sir James niederprasselt.
Übrigens: Bei Palmer haben wir den Glenn Highway verlassen und sind weiter auf dem Parks Highway gefahren. Dieser Highway, Nummer, 3 soll uns nach Fairbanks führen.

Top