Reisebericht

Tagesbericht vom 09.09.2002

Sie haben es nicht abgestellt, das Wasser. Es fliesst immer noch, das Wasser, des Niagara. Alle Minuten fliessen ein paar Millionen von Kubikmeter vom Eriesee in den Ontariosee. Ein paar Millionen auf der Seite der USA und viele Millionen auf der kanadischen Seite. Die Kanadier haben sich das grössere und schönere Stück vom Kuchen genommen. Und was es da neben den riesigen Parkanlagen mit botanischen Gärten alles gibt: ein Frankenstein Schloss, ein Dinosaurier Minigolf, .... Und die vielen Leute, die bereit sind ihr Auto für 10.- CAD auf dem Parkplatz ordnungsgemäss abzustellen: Inder, Japaner, Schweizer, und weitere Nationalitäten. Da es keinen vergleichbaren anderen Sir James auf dem Parkplatz gibt, bekommt er auch ein Auszeichnung: einen Sticker von den ‚Niagara Falls'.

Imposant sind sie schon, die Niagara Fälle. Ein drittel so hoch, ein drittel so viel Wasser, ja eben etwa ein drittel der Victoriafälle in Zimbabwe. Weiter unten von den Falls gibt es dann noch den Whirlpool mit Seilbahn darüber und Adventure Trip darauf. Lustig, wie es das kleine Boot mit den 100 Leuten herumwirbelt. Schade, dass das Wasser tosend vorbeirauscht, so dass man die Leute leider nicht hören kann.
Leider mussten wir uns die Reise an den Niagara mit seinen Fällen am Morgen zuerst hart verdienen. Sir James linker Vorderfuss wies grossen Luftmangel auf, so dass wir ihm ein Reserverad verpassten. Mich nimmt nur Wunder, was er gestern auf der Strasse wieder aufgelesen hat?

Wir bleiben in Kanada und fahren rund um den Ontariosee. Im Presqu'ile Provincial Park an Position Nord 43° 59' 34.5“ und West 77° 43' 2.2“ gibt es vorerst einmal einen Halt. Und nach dem wir uns bereits wieder in den Bauch von Sir James zurückgezogen haben, raschelt es verdächtig draussen. Liseli ruft: ‚He, weg da'! Aber das nützt alles nichts, denn die Tiere sind hungrig. Sie machen sich an unserem Abfallsack zu schaffen. Wer kann das nur sein. Mit viel List und Tücke gelingt es uns den Schauplatz neben Sir James zu beleuchten: Eine Marderfamilie, Mami Marder mit zwei Kleinen.

Top