Reisebericht

Tagesbericht vom 16.11.2002

Es geht weiter. Nach einer kleinen Entschlackungskur für Liselis Ohren, fahren wir in Richtung San José, der Hauptstadt von Costa Rica. Vorerst nehmen wir die Fähre, um von der Halbinsel Nicoya ans Festland zu kommen. An der Position Nord 9° 49' 50.9“ und West 84° 54' 14.3“ in Paquera wartet sie, um uns nach Caldera zu bringen.. Um 11:15 Uhr fährt sie los. Am gegenüberliegenden Ufer bekommt Sir James Arbeit. Er muss die Höhen erklimmen. Auf einer Höhe von 1165 Meter über Meer hat er es endlich geschafft; wir sind auf der Passhöhe in San Ramon.

Von San Ramon führt eine Höhenstrasse auf 1250 Meter über Meer zum Vulkan Arenal. Auf dieser Höhe ist es angenehm kühl (ca. 20° Celsius). Die Sichtweite ist wegen Nebel auf wenige Meter beschränkt. Ob der nahe Vulkan Arenal am Nebel Schuld ist? Wir wissen es nicht und sind gespannt, was uns erwartet.
Jetzt sind wir ganz Nahe am Vulkan, an der Position Nord 10° 27' 33“ und West 84° 40' 23.2“. An dieser Stelle gibt es ein Hotel ‚Volcano', welches Cabanas mit Sicht auf den Vulkan vermietet. Wenn wir uns Morgen nicht mehr melden, dann ist er ausgebrochen, der Vulkan. Wir wären in der fünften Hütte zu finden!

Top