Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 16.10.2010

Schön ist dieser Kreisel am Stadteingang von Dujiangyan. Doch das Reiseziel von heute, sieht ein bisschen anders aus.

Schön ist diese Brücke in der Stadtmitte von Dujiangyan. Doch das Reiseziel von heute sieht ein bisschen anders aus.

Jetzt sind wir am Reiseziel von heute: Das „Irrigation System von Dujiangyan“, World Heritage Site No.1001. 2008 waren hier starke Erdbeben. Die World Heritage Site ist deshalb ein wenig 'under construction'. Trotzdem zahlen wir den vollen Eintrittspreis. Nur Leute mit Schifffahrtserfahrung sollten die obien abgebildete Hängebrücke passieren. Sie kann in Bewegung geraten, falls Leute im Gleichschritt darüber gehen. Das Bewässerungssystem soll bereits 2000 Jahre alt sein. Die nächste Foto zeigt, wie in alten Zeiten Dämme gebaut wurden.

Das heutige Bewässerungssystem sieht natürlich anders aus. Es besteht ebenfalls aus Dämmen. Aber es hat auch Schleusen.

Die Schleusen sehen ganz normal aus, so dass man sich fragt, wieso dies eine World Heritage Site sein soll. Aber normalerweise gäbe es ja noch Tempel zu besichtigen. Die sind aber, wie bereits erwähnt, 'under construction'. Wir verlassen diesen Ort von Dujiangyan und fahren weiter. Der Fussmarsch durch die Anlage hat uns zumindest Bewegung verschafft.

An Position Nord 29° 52' 41.6“ und Ost 103° 41' 3.6“ legen wir uns zur Ruhe. Dieser Punkt liegt nur siebzig Kilometer vor unserem nächsten Reiseziel.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top