Reisebericht

Tagesbericht vom 30.05.2010

Tagesbericht aus der TürkeiSo ist das bei uns: es gibt keine festen Regeln. Gestern habe ich den Tagesbericht fertig geschrieben. Da ich heute Beifahrerin bin ist es erneut an mir, den Eintrag von heute zu schreiben!
Wir geniessen das Frühstücksbuffet im Hotel. Zumindest können wir uns selbst bedienen und müssen nicht versuchen uns mit Händen und Füssen verständlich zu machen. Einzig nach „Kaffee“ fragen wir. Den gibt es: Nescafé, mit oder ohne Milchpulver!
Wir fahren an die Schwarzmeerküste nach Samsun. Dieser Städtenamen fasziniert mich. Er tönt wie „Samsung“. Ich stelle mir irgend eine wunderschöne, einmalige Stadt vor. Nun ja, träumen darf ich noch. Samsun ist eine ganz normale, türkische Stadt im Aufbruch. Überall wird gebaut. Auch an der Autobahn. Hie und da muss Bobo auf der Gegenfahrbahn fahren, dann wieder auf dem linken Fahrstreifen der rechten Fahrbahn. Und wenn es ganz strub ist, kommen uns Fahrzeuge sowohl links wie auch rechts entgegen. Dies aber nicht wie in Indien, wo jeder fährt wie er will. Hier ist alles von irgend einem „Verkehrsdienst“ so gewollt! Damit Sir James weiter fahren kann braucht er Diesel. Bei der ersten Tankstelle wird vor dem Tanken die Bezahlung verlangt. Aber meine Kreditkarte funktioniert nicht. Bei der nächsten Tankstelle dürfen wir zuerst die gewünschten 100 Liter Diesel tanken und dann bezahlen. Aber auch hier wird meine Kreditkarte nicht angenommen.. Dann versucht es Bobo mit seiner Kreditkarte. Sie versagt ihren Dienst ebenfalls. Guter Rat ist teuer. Der Tankstellenwart offeriert uns vorerst einen Kaffee. So viele türkische Liras haben wir nicht auf uns. Zu guter Letzt versuche ich es mit meiner EC Karte. Und siehe da – diese funktioniert. Nun hoffen wir nur, dass unsere Kreditkarten nicht aus irgend einem Grund gesperrt wurden …
Dank Lonely Planet Reiseführer finden wir in Ünye den Camping Uzunkum an Position Nord 41° 8' 41.0'' und Ost 37° 16' 37.7'' am Meer. (Weder im ACSI noch im ADAC ist dieser Campingplatz verzeichnet.) Den schönen, lauen Frühsommerabend lassen wir bei Whisky, Wein, Melone, Salat, Gulasch, Reis und uns beiden ausklingen.

Top