Reisebericht

Tagesbericht vom 20.07.2010

Wir sind, wie berichtet, immer noch in der Nähe von 'Kara Korum'. Es ist bereits 11:00 Uhr.Wir machen uns daran uns und unsere Fahrzeuge fahrbereit zu machen. Saskia und Emiel haben mit uns gefrühstückt und möchten heute das Erdenedsuu Monastry besuchen. In der Ferne hören wir Motorengeräusch und bald steht das Auto, welchem das Motorengeräusch gehört zwischen unseren Fahrzeugen. Ein Mann steigt aus, der zweite folgt, der dritte kommt zum Auto heraus, dann die erste Frau, sie hat ihr Baby an der Brust, die zweite Frau steigt aus, sie hat ihr Baby auf dem Arm, die dritte Frau, das erste Kind, das zweite Kind..... 11 Personen sind es schlussendlich, die aus dem vierplätzigen Lieferwagen aussteigen. Sie nehmen an unserem Tisch und auf unseren Stühlen Platz, wir stehen daneben. Saskia und Emiel bedienen sie mit Tee und Bisquites.

Bald ist das Spektakel vorbei. Sie ziehen weiter und wir können unsere Weiterreise antreten. Wir fahren zurück nach 'Kara Korum' auf den Markt. Wir kaufen das täglich Notwendige ein, fahren zur zweiten Schildkröte von 'Kara Korum', um auch sie fotografisch festzuhalten.

Langsam fährt Liseli gegen 'Ulaan Baatar' zu. Das Pistenfahren hat ein Ende. Die nach 'Ulaan Baatar' führende Piste ist heute als geteerte Strasse ausgebaut. An Position Nord 47° 20' 36.1“ und Ost 104° 07' 15.7“ findet unsere Tagesreise ein Ende. Unterwegs stossen wir noch auf ein mongolischen Denkmal. Es hat aber keine besondere Bedeutung.
Am Abend besucht uns ein Kuhhirte auf einem Motorrad mit zwei Plastikkanistern gefüllt mit Milch. Er versucht vergeblich uns vom Milchtrinken zu überzeugen. Schlussendlich schüttet er den von uns gespendeten Wodka weg und trinkt aus unserem Glas seine Milch.

Top