Reisebericht

Tagesbericht vom 31.08.2010

13:30 Uhr und Xian ist immer noch nicht in Sicht. Seit knapp 5 Stunden kämpfen wir uns vorwärts. Der Express-Highway G30 wird auf vier Spuren erweitert. Die Zufahrten sind gesperrt. Leider merkt man dies erst, wenn man vor der Zufahrt steht. Auf der alten Nationalstrasse wird weiterhin darauf hingewiesen, dass in zwei Kilometer eine Einfahrt komme. Vor der Einfahrt steht dann jeweils die Polizei, die uns anhält und nach dem Weg fragt. Die Autobahn sei gesperrt meint sie dann und weist uns zurück auf die Nationalstrasse. Kein Mensch in China würde den Wegweiser für die Autobahneinfahrt streichen. Und so verliert man Stunden um Stunden. Susanna wollte zuerst uns noch auf einen weiteren heiligen Berg führen. Aber diesen haben wir dann in unserem Reiseprogramm gestrichen.

Doch da stehen sie. Die Warriors. Die Terracotta Warriors. Wir haben sie doch noch gefunden. In der ersten Linie stehen die ungepanzerten Soldaten. Drei Reihen. Da sie keinen Panzer tragen sind sie beweglicher als die anderen. Sie können schneller zuschlagen, als die Folgenden (hab ich das nicht schon von Winkelried gehört?).

Drei Ausgrabungsorte nehmen die Terracotta Figuren in Anspruch. Das erste Feld stellt die Wachmannschaft dar. Das zweite Feld ist dem Generalstab gewidmet und das dritte Feld der Armee.
Und dieser Mann hat das die Terracotta Figuren entstehen lassen: Qin Shi Huang.

Er beschäftigte während mehreren Jahren tausende von Künstler, welche die Figuren naturgetreu schufen und in der Erde vergruben. Da niemand von dem Geheimnis erfahren sollte, wurden die Künstler am Ende ihrer Arbeit umgebracht. 1976 entdeckte ein Bauer – als er einen neuen Stall bauen wollte – die Figuren. Seither wird ausgegraben und zusammengesetzt, ein einmalig grosses Puzzle für Archäologen aus aller Welt.

Wir ziehen uns ins Gelände zurück an Position Nord 34° 25' 21.6'' und Ost 109° 18' 51.5''. Ein chinesischer 'Hot Pot' dient der Stärkung (bei uns würde man 'Fondue Chinoise' sagen). Aber eben: andere Länder, andere Sitten (und Sprache).

Top