Reisebericht

Tagesbericht vom 24.09.2010

11:00 Uhr wir verlassen das Harbor Bay Hotel. Der Regen hat aufgehört; es tröpfelt nur noch ein bisschen. Warm ist es immer noch, aber nur noch 26° Celsius. Uns macht die Feuchtigkeit jedoch mehr zu schaffen als die Wärme. Am Morgen wechsle ich die Wasserfilter von Sir James Frischwasseranlage. Das heisst: der Kohlefilter wird ersetzt und der Keramikfilter im Hotelzimmer gereinigt. Nach einer halben Stunde Arbeit benötige ich ein neues T-Shirt; das alte trieft von Körpernässe.
Die 'letzte' Attraktion von Xiamen wartet auf uns. Ein Stück Strasse, welches 'abwärts' vortäuschen soll, obwohl es 'aufwärts' geht. Das ist sehr lustig für meine beiden Mädchen.

Der Spass ist vorbei. Es wird ernst. Wir müssen einkaufen gehen. Wo tut man das in China. Im Wal-Mart von Xiamen.

Auf dem Weg nach Zhangzhou findet Liseli eine neue Attraktion. Ich glaube die Chinesen wetteifern, wer die längste Treppe bauen kann.

Bananen, Bananen, Bananen... Wo wir hinschauen, sehen wir Bananen. Wir sind im chinesischen Bananenland, das rund um Zhangzhou herum liegt. Bananen haben wir bereits in Xiamen unserem Vorrat beigefügt. Melonen haben wir noch keine. Am Strassenrand finden wir einen Stand mit diesen Früchten. Jetzt sind wir für einen weiteren Campingtag vorbereitet. Liseli wünscht Spaghetti zum Nachtessen. Mal schauen, was der Koch dazu sagt. Ob er diesen Wunsch an Position Nord 24° 48' 35.5“ und Ost 117° 17' 58.8“ erfüllen mag, werden wir morgen erfahren.

Top