Reisebericht

Tagesbericht vom 07.10.2010

In China werden fünf Kategorien von Strassen unterschieden. Dies sind in absteigender Reihenfolge: Expresshighway, National Road, Provincial Road und County Road und Country Road. Die Reihenfolge hat mit der Bedeutung der Strasse im gesamten Strassennetz zu tun, sagt aber nichts über deren Zustand aus. Nur der Zustand der Autobahnen, sofern es welche hat, ist meist besser als derjenige der übrigen Strassen. Soweit die Einführung zum heutigen Tag:
Wir bewegen uns auf einer National Road. Sir James Fortbewegung nenne ich absichtlich nicht „fahren“. Für 140 Kilometer benötigen wir über sieben Stunden! Das ist die Tagesetappe, die wir heute schaffen. Zeitweise fehlt der Strassenbelag vollständig. Die Naturstrasse und oft auch die Strasse mit Belag weisen so viele grössere und kleinere Löcher und Unebenheiten auf, dass eine auch nur einigermassen ruhige Fortbewegung unmöglich ist. Sir James, und wir mit ihm, werden von Kopf bis Fuss durchgerüttelt! Unsere Lungen füllen sich mit aufgewirbeltem Staub. Sir James wird zu seinem 231-sten Geburtstag innen wie aussen mit einer feinen Staubschicht beehrt.

Fast wehmütig blicken wir auf die hoch über uns im Bau befindliche Autobahn.

Um einigermassen im Zeitplan zu bleiben, verzichten wir auf einen Abstecher, um ein weiteres abgelegenes Dorf zu besichtigen. Zudem kommen wir unterwegs an zahlreichen solchen Siedlungen vorbei.

Da es immer mehr Chinesen gibt, wird auch immer mehr Reis benötigt. Dies wiederum bedingt den Bau neuer Anbauflächen. Ganze Hügel werden terrassiert und mit einer geraden, bis auf den höchsten Punkt verlaufenden Treppe erschlossen.

(Auf der Foto sieht man in der Mitte des Hügels eine Linie. Dies ist die Treppe.)
An einer Tankstelle decken wir uns mit Wasser ein. Das vom Berg kommende Wasser scheint relativ sauber zu sein. Der Frischwassertank ist rasch gefüllt. Damit haben wir an Position Nord 26° 0' 5.7'' und Ost 108° 0' 46.3'' nahe der Strasse unterhalb einer steilen Felswand genügend Wasser, um den Schmutz auf uns und um uns herum wegzuspülen.

Top