Reisebericht

Tagesbericht vom 10.06.2010

Kazakhstan ist definitiv dort, wo es mehr Löcher in der Strasse hat, als Strasse in den Löchern. Liseli bevorzugt deshalb die Piste neben der Strasse. Da es an der Piste keine Wegweiser gibt, verpassen wir eine Abzweigung und fahren wir in Makat ins Dorf hinein und finden kaum mehr den Weg aus der Siedlung. Es gibt eine neue Dorfumfahrung. Die auf unserer digitalen Karte eingezeichnete Strasse existiert nicht mehr. Doch das hat auch sein Gutes. Im Dorf treffen wir auf den Markt. Wir können ein Stück Fleisch für ein Gulasch kaufen.
Es ist 43° C warm. Unsere Kühlschränke meistern höchstens 30° Differenz. Sir James kühlt schon lange nicht mehr. Er braucht die Energie um sich selbst zu kühlen. So holpern wir mit maximal 30 Kilometer pro Stunde ostwärts und hoffen irgendwann die 500 Kilometer lange Strecke nach Aktöbe geschafft zu haben. Irgendwo in der Pampas übernachten wir und sehen uns Sir James an:

Top