Reisebericht

Tagesbericht vom 11.11.2010

Früh am Morgen ist bei uns Tagwache. Das Dorf schläft noch. Die Sonne versteckt sich hinter den Wolken. Sie beginnt die Erde zu erleuchten. Mit nüchternem Magen fahren wir los. Die Morgentoilette verschieben wir auf später.

In Laos gibt es entlang den Strassen Wasserstellen. Sie dienen den nahen Dorfbewohnern als Waschstellen, den Lastwagenfahrern dem Stundenhalt und uns. Die Wassertänke in Sir James sind fast leer. Es bietet sich eine günstige Gelegenheit diese zu füllen. Wir sind auf rund 1300 müm. Auf dieser Höhe sollte das Wasser noch rein sein.

Das Füllen der Wassertänke nimmt normalerweise mehr als eine halbe Stunde in Anspruch. Liseli braut einen Kaffee. Es ist Zeit für die Morgentoilette. Die gestern gekaufte Wassermelone, die Kuchen und Torten und der frisch gebraute Kaffee bilden das Morgenessen. Zum Abschluss reinigt Liseli das Sonnenpaneel von Sir James.

Verpflegt, gereinigt, mit neuen Ressourcen versorgt können wir weiterziehen. Ziel ist die 'Ebene der Tonkrüge' bei Phone Savan.
Vor Minen werden wir gewarnt. Man darf sich nur auf den vorgeschriebenen Pfaden bewegen. Wir fühlen uns, wie der Vietkong und bewegen uns an den Minenkratern der amerikanischen Bomben vorbei zu den Tonkrügen. Hoffentlich hat sich kein Amerikaner hier verirrt und meint immer noch im Vietnamkrieg zu sein.

Und was ist den dies? Ah, ein russischer Panzer. Sind die Russen auch noch da? Nein, dieser Panzer hat ausgedient. Er mag nicht mehr.

Der Vietkong hat sich gut versteckt. Das Spiel kennen wir aus der Schweiz. Die Festung Sargans ist mit Bomber nicht einnehmbar. Wahrscheinlich hat der Vietkong Sargans zum Vorbild genommen und sich in diesen Höhlen umgeben von x Bombenkratern versteckt.

Zum Glück haben ein paar Tonkrüge den Vietnamkrieg überlebt, obwohl x-Millionen Tonnen Bomben in dieser Gegend abgeworfen wurden. Es gibt vier Lagerstellen für Tonkrüge. Wieso diese Lagerstellen genannt werden entzieht sich meiner Vorstellung. Der Reihe nach besuchen wir diese Lagerstellen. Eindrücklich. Niemand weiss die Bedeutung dieser Tonkrüge. Wahrscheinlich simpel, Gräber, das Tal des Todes, wie in Ägypten.

Das war die Geschichte der Tonkrüge. Wir fahren zurück nach Phone Savan. An Position Nord 19° 28' 47'' und Ost 103° 9' 32.3'' an einem Stausee (neu erstellt) schlagen wir das Hubdach auf. Gute Nacht.

Top