Reisebericht

Tagesbericht vom 12.11.2010

Was wir bei der Hinfahrt ausgelassen haben, besichtigen wir heute: die Höhlen „Tham Pha“ und Tham That“ bei Mang Sui. Auch diese Höhlen dienten während den Kriegen der Bevölkerung als Zufluchtsort. In der Höhle „Tham Pha“ soll ein Spital eingerichtet gewesen sein. Der grosse, sitzende Buddha hätte bestimmt viel zu erzählen.

Für die zweite Höhle, die Tham That“ leiht uns die Ticketverkäuferin eine Taschenlampe aus. Wir brauchen sie nicht. Die Höhlengänge sind niedrig und schmal, zudem scheint Klettererfahrung nötig zu sein.

Diese Gegend ist bekannt für ihr Streben nach Unabhängigkeit. Während des Vietnamkrieges haben sich Einheimische den Amerikanern angeschlossen in der Hoffnung, dank ihnen einmal die Unabhängigkeit zu erlangen. Die Amerikaner haben es sich dann dummerweise anders überlegt. Dieses Rebellentum scheint bis heute nachzuwirken. Immer noch begegnen wir einigen wenigen jungen Männern mit umgehängten Gewehren.

Wir können gut nachvollziehen, dass es den jungen Leuten in den einfachen Bergdörfern an einer Zukunftsperspektive fehlt. Die Einheimischen verdienen ihren Lebensunterhalt vorwiegend mit dem Anbau von Trockenreis. Um dafür Land zu erhalten werden Hügel brandgerodet.

Die Strecke von Phon Khoune Richtung Ventiane ist für uns neu. Von 1500 müm schlängeln wir uns dank zahlreichen Kurven sicher hinunter nach Kasi auf 370 müm. Weniger Glück hatte ein Lastwagenfahrer, dessen Anhänger mit einem Container beladen, im Strassengraben stecken blieb.

(Bei genauer Betrachtung des Bildes sieht man in der Mitte als Zuschauer einen bewaffneten jungen Mann in Uniform.)
Die bizarren Spitzen des Karstgebirges hüllen sich in Dunst, was die Erhebungen noch mystischer erscheinen lassen.

An Position Nord 19° 23' 22.6'' und Ost 102° 25' 34.3'' gibt es eine Aussichtsplattform mit Restaurant, kleinem Shop sowie Sanitäranlagen.

Was uns erstaunt, sind die Anschlüsse beim Parkplatz: neben den Lampen gibt es 220 Volt Elektroanschlüsse, daneben könnte man aus einem Hahn Wasser beziehen. Ob hier wohl jemand so etwas wie einen Campingplatz geplant hat?

In Kasi ist es um 16:30 angenehm immer noch warm, 26° Celsius. Das geniessen wir an Position Nord 19° 8 ' 57.6'' und Ost 102° 12' 43.1 '' unweit des Dorfausganges auf einer ebenen, ausgedienten Erdabbaustelle.

Top