Reisebericht

Tagesbericht vom 21.11.2010

Nichts Neues aus dem Süden. Wir haben bereits den sechzehnten Breitengrad unterschritten. In der Nacht ist es kühl. Die aufgehende Sonne erwärmt den neuen Tag. In der Nacht hat der volle Mond die Erde erleuchtet. Wir versuchten die Stimmung um 19:00 Uhr im Bild fest zu halten. Ohne Stativ ist dies recht schwierig.

Pakse heisst unsere nächste Stadt. Von Savannakhet kommend geht es zuerst über eine Brücke eines Zuflusses des Mekong. Die Brücke ist schmal und lässt keinen Gegenverkehr zu.

Wir suchen eine Bäckerei. Wie gestern finden wir keine oder sie sind alle geschlossen, weil es bereits wieder 12:00 Uhr gewesen ist. In den Mini-Marts der Stadt finden wir aber alles, was unsere Herzen begehren. Da wir bald nach Kambodscha kommen und nicht wissen, was es dort alles gibt, respektive nicht gibt, decken wir uns mit zusätzlichem Wein und Whisky ein.

Aber nicht nur Lebensmittel gibt es in Pakse auch schöne Damen. Sie steht in einer Tempelanlage und lächelt uns zu.

Jetzt geht es tausend Meter aufwärts nach Paksong. Paksong ist das Kaffeezentrum von Laos. Die Bolaven Ebene ist das hauptsächliche Anbaugebiet für den Kaffee.

Die Plantagen sehen nicht immer so schön aus, wie auf diesem Bild. Meist geht es viel einfacher zu und her. Das Trocknen der Kaffeebohnen erfolgt hierzulande am Strassenrand.

Leider beginnt es zu regnen. Das heisst, wir sind froh, dass es endlich wieder einmal regnet. Sir James wird entstaubt. Die Bauern reagieren schnell und decken den zum Trocknen ausgelegten Kaffee zu. Wir fahren westwärts bis der Regen aufhört. So einfach ist es hier: im Osten regnet es, im Westen scheint die Sonne. Im Westen von Paksong gibt es einen Wasserfall: den Yuang Wasserfall. Es hört rechtzeitig zu regnen auf. Nur die Gischt des mächtigen Wasserfalls nässt uns.

Ja und jetzt ist es schon spät. Wir müssen einen Schlafplatz suchen. Den finden wir an Position Nord 15° 11' 51.6'' und Ost 106° 6 ' 22.4'' an einem Fluss. Der rauschende Fluss lässt uns sicher gut schlafen. Bereits ist es wieder 18:00 Uhr. Es ist dunkel. Der Vollmond erleuchtet den Himmel. Es ist sternenklar, wie gestern.

Top